Mit dem Roller im Winter fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich darfst du auch im winter mit fahren,es sind nicht mal winterreifen vorgeschrieben aber besser wegen der sicherheit

wenn DU am unfall schuld bist, bekommst du natürlich auch die kosten aufgebrummt- egal ob du zu schnell warst, oder jemandem die vorfahrt genommen hast. im zweifel ist JEDER, der irgendwo gegenfährt "zu schnell" gewesen: wer steht, kann niemanden über den haufen fahren.

Hallo,natürlich kannst du auch im Winter bei Eis und Schnee mit dem Roller fahren.Ich fahr auch ganzjährig Roller,und das schon seit fast 40 Jahren.Jetzt nicht 40 Jahre Roller,aber auf zwei Räder.Roller erst seit 14 Jahren.Es ist bei Schnee natürlich weit aus schwieriger und auch anstrengender,weil du die Beine neben dem Roller als Balance haben mußt.Aber mit nen bisken Übung ist das alles kein Problem,vorrausgesetzt du willst nicht durch 40 cm Neuschnee düsen.

Einen Roller darfst Du zu jeder Jahreszeit fahren. Allerdings bist Du verpflichtet, auch bei einem Roller auf eine entsprechende Bereifung zu achten.

Bei einem Unfall mit "Sommerreifen" im Winter würdest Du nur eine "Mitschuld" tragen, wenn der Unfall durch Winterreifen hätte gänzlich verhindert werden können. Sollte eine "falsche" Bereifung gar keinen Einfluss auf den Unfallhergang gehabt haben, könnte auch keine Schuld daran zugewiesen werden. Eine "Bestrafung" wegen falscher Bereifung könnte aber dann unabhängig vom Unfall erfolgen.

Bin selber Rollerfahrer und bin ein einziges Mal bei Schneedecke, Schneefall und Glatteis gefahren. Ich mache das nie nie wieder. Es war wirklich gefährlich und ich habe meinen Roller damals mehr geschoben als dass ich gefahren bin. Es war wirklich nicht in Ordnung. Wäre mir persönlich viel zu riskant. Wie das allerdings versicherungsrechtlich bzw. strafrechtlich ausschaut, dazu kann ich dir nichts sagen.