Mit Behinderung und Autismus ein FSJ machen?

6 Antworten

Ein FSJ ist immer zu empfehlen, wenn du in einen Bereich hineinschauen willst.

Ich würde einfach mal Soziale Einrichtungen in deiner Nähe anfragen. Grundsätzlich muss eine Behinderung da nicht gegen sprechen, aber das entscheiden die jeweiligen Einrichtungen.

Das hängt ganz davon ab, in welchem Bereich du mal arbeiten möchtest und wie stark dein Autismus ausgeprägt ist.

In einer Krippe könnte es auch Probleme geben, da es dir schwer fallen wird, ein Kleinkind zu wickeln oder es auf den Wickeltisch zu heben. Aber ab dem Kindergartenalter wäre es schon einfacher, aber nicht problemlos.

Aber zum Glück gibt es viele Möglichkeiten mit Kindern zu arbeiten. 😊

Überlege dir also, in welchem Bereich du tätig sein möchtest und frage direkt vor Ort nach. Ich kenne einige Einrichtungen, in denen man auch erstmal ein bis zwei Tage reinschnuppern kann.

Ich wünsche dir viel Glück!

Pauschal dagegen spricht es sicher nicht. Du musst halt eine Einrichtung finden, die sich drauf einlässt. Eine Freundin von mir ist Erzieherin in einem Kindergarten. (kann mit Stock in der Einrichtung laufen, sonst Rollifahrerin).
In der U3 Betreuung sicher noch schwerer, aber gerade bei älteren Kindern sollte der Rolli allein kein Hinterniss sein.  ´Mit Autismus musst du halt zusätzlich schauen inwiedern es dich behindern würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Hast Du einen Reha Sachbearbeiter ? 0der einen Berufshelfer der BG, wenn Ja setze Dich mit Ihnen in Verbindung.

es gab doch einen Sozialarbeiter während deiner letzten Reha, nehme Kontakt zu Ihm auf. Entlassungsempfehlung.

Oder versuche Caritas oder das diakonische Werk in diner Gegend zu kontaktieren.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, würde dich das unterrichten beeinträchtigen ?

Du hast die Verantwortung gegenüber werdenden Menschen

einfachichseinn
Fragesteller

Ich habe das alles nicht. Irgendwie war die berufliche Entwicklung auch nie Thema in der Reha. Da ging es viel mehr darum, dass ich lernen wieder zu reden, zu schlucken und ähnlich grundlegendes.

Was für Unterrichten?

ich würde einfach mal bei den Betrieben in deiner Nähe anrufen.. und nachfragen ob die FSJ dieses Jahr stattfinden und ob du mit deiner Behinderung dafür in Frage kommen würdest.. du scheinst mir ein sehr schlauer und aufgeweckter Mensch zu sein ( trotz des Autismus)

Im Grunde nehmen die Leute gerne Menschen mit Behinderungen; grade wenn du ihnen deine Lage erklärst :)

Und wenn du nicht mit Kindern arbeiten kannst, gibt es auch immer noch die Altenbetreuung aber die Betreuung nicht die Pflege :), das ist auch mega spannend :) meine Mutter arbeitet als Altenbetreuerin und sie hat mega Spaß dran und geht gerne zur Arbeit, und dort gibt es auch Menschen mit Behinderungen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfachichseinn
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Soll ich bei dem Betrieb oder eher bei dem Träger?

Ich glaube ich kann eher mit Kindern, als mit alten Menschen zusammen arbeiten.