Mit 55 nochmal eine Ausbildung machen? Habe Langeweile und in meinem alten Job kann ich nicht mehr zurück?

5 Antworten

Du könntest schauen ob es in deiner Gegend soziale Organisationen gibt, einfach mal hin gehen oder anrufen, die Personen mit finanziellen Problemen und Themen/Fragen beraten und vielleicht Interesse an ehrenamtlichen Helfern hätten. Also nicht nur Schulden, sondern auch so Dinge wie Kontoeröffnungen, Formulare vom Amt z.B. für Förderungen der Kinder usw.

Viele kommen damit, also gerade Formularen, nicht alleine zu recht und die Organisationen sind froh, wenn ein paar freiwillige Helfer unterstützen.

Ich hatte früher als Jugendliche eigentlich ehrenamtlich Kinder über die Kirche betreut, du glaubst gar nicht wie vielen Eltern ich in den Jahren bei Anträgen geholfen habe, weil sie das Rechtsdeutsch nicht verstanden haben. Die ersten hatten beim Abholen der Kinder gefragt ob ich kurz drüber gucken könnte, ich sei doch so schlau und sie verstanden das nicht und dann hat sich das irgendwie verselbstständigt. Egal ob Arbeitslosengeld, Zuschuss für Ausflüge der Kinder oder Kur für Eltern oder Kind u.ä.. Das lernt man recht schnell, wenn einem sowas liegt und sie waren ungeheuer dankbar, zudem kam es oft den Kindern zu gute.

Oder du gehst in ein Altenheim als ehrenamtlicher Betreuer und redet einfach ein wenig mit den Betreuten dort oder erzählst ihnen deine Geschichten des Lebens. Auch da sind viele froh, wenn sie sinnvoll beschäftigt werden.

Die Tafeln sind auch froh, wenn neue Helfer beim Packen und verteilen helfen.

Warum ich so viel Ehrenamt vorschlage: weil du dann keine Probleme bezüglich deiner BU Rente bekommst, da es keine richtige Arbeit ist. Und finanziell angewiesen bist du auf einen echten Job ja auch nicht.

Finde ich super. Vielleicht ja auch ein (Fern-)Studium? Hatte damals auch einen älteren Herren bei mir im Jahrgang und es hatte ihn sehr erfüllt.

Hast du denn sonst noch Hobbies? Ist im Alter denke ich sehr wichtig… man sieht ja immer wieder wie schnell Rentner eingehen bzw. abbauen, wenn der Körper und der Kopf nicht mehr beansprucht wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du wieder eine Ausbildung machen, aber ist es eine offizielle Ausbildung wird deine EM-Rente wegfallen.

christl10
Fragesteller

Dann lieber doch nicht!

christl10
Fragesteller
@Lurch123532

Habe ich schon....bin ich schon...füllt aber nur 3 Tage die Woche aus und das nur für 2 Stunden.

Lurch123532  18.06.2023, 20:56
@christl10

Also bist du 6 Stunden mit Sport und Ehrenamt beschäftigt?

Da geht aber schon deutlich mehr. Ein wenig mehr Sport würde dir sicher sehr gut tun.

Lurch123532  18.06.2023, 20:58
@christl10

Ich bin immer noch regelmäßig mit dem Rad unterwegs. Da kann man tolle Touren machen.

Ansonsten bereite ich auch gerne meine Urlaubsreisen vor und nach.

Was war denn dein alten Job? Vielleicht musst du nicht in alten Firma zurück

christl10
Fragesteller

Ich war Anleihenspezialist im Investment Banking.

Anson12  18.06.2023, 21:46
@christl10

Da gibt es bestimmt genügend Banken, die deinen Job bestimmt gebrauchen können.

christl10
Fragesteller
@Anson12

Nein können die ganz bestimmt nicht!

Anson12  18.06.2023, 22:13
@christl10

Willst du es nicht oder kannst du es nicht? Wenn nicht, finde ich ja nicht schlimm, aber nicht einmal versuchen verliert man immer

christl10
Fragesteller
@Anson12

Weil ich das weiß. Die brauchen keinen Anleihenspezialisten sondern einen Allrounder! Dafür brauche ich es erst gar nicht zu versuchen.