Mit 32 das Studium abschließen .. eure Meinung?

7 Antworten

Wenn es deinem inneren Wunsch entspricht, dann solltest du das tun. Die Wirtschaft wird dir dies nicht krumm nehmen, denn du hast ja vorher was anderes gemacht. Es ist sogar ein Zeichen von Stärke, wenn man sich aus dem Berufsleben heraus wieder auf die Schulbank setzt. Es wird impliziert, dass dies eine schwere Entscheidung ist, die zudem noch mit Entbehrungen und hohem Kraftaufwand auf sich genommen wurde. Außerdem hast du mit 32 das richtige Alter um relativ schnell Führungskraft zu werden. Ich weiß wovon ich spreche. Bei meinem Wiedereinstieg ins Berufsleben war ich auch schon 30 Jahre. Es hat mir nicht geschadet im Gegenteil, sogar geholfen.

aaaha
Fragesteller

DAS war jetzt aufbauend! Vielen Dank hierfür!

Ich habe selber mein Studium mit 27 begonnen und nun mit 32 beendet. Für mich war es eine wichtige Erfahrung und wenn man begründen kann, warum man erst so spät angefangen hat, ist das auch beim späteren Arbeitgeber kein Problem.

Außerdem ist man mit Berufserfahrung nach meiner Meinung auch besser aufs Studium selbst vorbereitet und ist da sehr viel zielstrebiger als Abiturienten.

Viel Erfolg für Deinen Weg!

aaaha
Fragesteller

Ah. Ein "Leidens"genosse ;-) Meine Zuversicht ist gestiegen. Vielen Dank!

Ich denke, dass es für spätere Bewerbungen eher vorteilhaft ist. Ich denke, es spricht sich langsam rum, dass die Bewerber, die gerade mal 22 Jahre alt sind, promoviert haben und 5 Jahre fachspezifische Berufserfahrung vorweisen können, dünn gesät sind.
Vielmehr schaut man auf andere Dinge: Der Bewerber hat sich weiter entwickelt. Um seine Ziele zu erreichen, nimmt er Nachteile in Kauf, ist zielstrebig. Die Erfahrung ist wichtig - nicht nur im speziellen beruflichen Bereich. Für eine Firma ist es wichtig zu wissen, dass der Bewerber bereit ist Verantwortung zu übernehmen und dass er selbständig arbeiten kann.
Die Auslandserfahrung und damit verbundene Sprachkenntnisse sind starke Argumente.
Außerdem: Gute Leute werden immer gebraucht.
Langer Rede kurzer Sinn: Mach Dein Studium! Viel Erfolg.
Gruß wiele

Nein, zu alt bist du in meinen Augen auch mit 32 nicht

Erstens hast du über eine Ausbildung auch schon praktische Efahrung gesammelt, worauf im Studium eben nicht das Hauptaugenmerk liegt. Zusätzlich 2 Jahre Berufserfahrung schaden auch nicht.

Ich bin jetzt 22 und habe einen Master-Abschluss (allerdings nur über Ferien- und Projektpraktika praktische Erfahrung und keine Ausbildung oder kontinuierlich über 2 Jahre Berufserfahrung - abgesehen von Bachelor- und Masterarbeit). Dauerte eine Ausbildung 3-4 Jahre, so wäre ich 27-28 Jahre alt, bevor ich mich bewerben könnte, d.h., nicht viel jünger als du jetzt bist. Hätte ich Wehr- oder Ersatzdienst leisten müssen und hätte ich mein Abi nach den G9-Regelungen machen müssen, wäre ich natürlich entsprechend älter.

Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst :)

VG,

dongodongo.

Mit Lehre und Berufserfahrung geht das gerade noch, es nähert sich aber der Grenze, ab der es schwierig werden könnte.

Entscheidend ist natürlich auch, WAS Du gelernt und studiert hast und wie gut die Berufserfahrung zu Deinem späteren beruflichen Ziel passt.

aaaha
Fragesteller

Zuerst vielen Dank! Mein Ziel ist das Dipl. der Medieninformatik. Abgeschlossene Lehre: Informatikkaufmann + 2 Jahre (davon 1 im Ausland). Ich denke, das sollte schon zusammenpassen.

demosthenes  05.07.2007, 11:06
@aaaha

Das klingt gut!

Damnit soltest Du eigentlich sehr gute Chancen haben.