Mit 25 zu alt für Ballett?

7 Antworten

Hi,

für eine Profikarierre wäre es deutlich zu spät. Für alles, was im Hobbybereich liegt, gibt es nach oben hin keine Altersbeschränkung.

Ballett ist, sofern richtig ausgeführt, eine sehr schonende Sportart, die aber je nach Intensität auch schnell sehr anstrengend werden kann. :) Gelenkigkeit ist kein ausschlaggebender Faktor, die kommt mit der Zeit von ganz allein. Wichtig ist, dass du Spaß an der Sache hast. Davon abgesehen bist du mit 25 noch jung. Mit ein bisschen Talent, Körper- und Rythmusgefühl kann Ballett auch bei einem Laien, nach genügend Trainingszeit, sehr schön aussehen.

Bei uns in den Erwachsenenkurse liegt der Altersschnitt in der Regel zwischen 20 und 35 mit Ausreißern nach oben oder auch nach unten hin. Die Jüngste ist 17, die Älteste weit über 70.

Mach einfach eine Probestunde mit und schau, ob es dir liegt. Das Beste wäre, wenn du mehrere Schulen zur Auswahl hättest, da nicht jeder Unterrichtsstil jedem gefällt. Auch die Atmosphäre in der Gruppe selbst und der Umgang miteinander sollten passen, damit man lange Freunde an den Kursen hat.

LG TE

Mit Ballett kann man immer anfangen! Es ist nur zu spät, jetzt noch eine Karriere als Profiballerina zu starten, aber ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du das eh nicht vorhast :D

Zu ungelenkig um in einen Anfängerkurs zu gehen, bist du sicher nicht. Denn man geht ja dort hin um sportlicher und auch gelenkiger zu werden, da braucht man nicht viel mitbringen, außer Motivation, Sportklamotten und Spaß!

Außerdem (ich bin zwar erst 16, aber merke das vor allem, wenn ich 10 Stunden in der Schule saß und dann ins Ballett gehe) wird man vom Ballett viel ausgeglichener. Es ist zwar anstrengend und ich bin auch manchmal ganz schön ausgepowert, aber nach dem Training fühle ich mich immer total entspannt, ruhig und ausgeglichen.

Es lohnt sich also immer, mit Ballett anzufangen. Und meistens gibt es ja auch eine kostenlose Schnupperstunde, wo du einfach mal kostenlos mitmachen kannst. Könntest du ja mal machen! :)

Für weitere Infos: http://ballett.de.to

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!! :)

LG Sunnytapsi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze Ballett seit ich 5 Jahre alt bin + unterrichte

Hallo

Ich glaube es ist ja nie zu spät für irgendwas, aber Ballet ist schon gerade ein anderes Kaliber. Dir muss klar sein dass es für dich sehr schwer sein wird gut zu werden. Meist fangen sehr kleine Mädchen schon mit 4 Jahren mit Ballet an, sie lernen von Anfang an, im Alter lernt man schwerer. Auch die Beweglichkeit (Falls du nicht sehr beweglich bist) wird schwierig zu erarbeiten. Hoffe das Hilft dir weiter.

MfG

Dummmy1221

Ballerina1989
Fragesteller

Erstmal, danke für deine Antwort! :) Klar, gerade Ballett fängt man normalerweise sehr früh an. Wahrscheinlich sollte ich einfach mal eine Probestunde machen und schauen wie gut es mir gefällt, ohne viel nachzudenken.

für sport ist man nie zu alt

Ja,ich denke das man sehr früh anfangen muss um so gelenkig zu werden und irgendwann mal richtig gut zu sein