Mit 23 noch nie eine Beziehung gehabt, aber schon ONS,Affäre? Ist es unnormal noch keinen Freund gehabt zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht weiter tragisch 67%
ist unnormal 22%
Ist normal 11%

9 Antworten

ist unnormal

was du für eine Beziehung tun kannst? Ganz einfach mal die Männer längere Zeit behalten statt sie nach der ersten Nacht zu entsorgen! Männer mögen es im übrigen meist nicht wenn man sie wie eine ausgerauchte Zigarette einfach weg wirft!

Wenn du Angst hast später enttäuscht zu werden dann spreche proaktiv sich abzeichnende Probleme von dir aus an. Dann weisst du auch eher woran du bist mit anderen Menschen!

Woher ich das weiß:Recherche
Nicht weiter tragisch

Ich glaube dir dass du Angst hast, aber diese Angst ist schon ziemlich irrational. Ich würde sagen, es ist eher eine Sorge.

Das ist so, wie wenn du keine Kinder haben möchtest, weil du möglicherweise ein schwer erziehbares bekommen würdest.
Oder du fährst nicht in den Urlaub, weil du gehört hast, dass schon viele im Urlaub übern Tisch gezogen wurden.

Solche Sorgen schränken nunmal unglaublich deine Lebensqualität ein.
Ich würde es von einer anderen Seite aus betrachten: Was hast du zu verlieren.
Du kannst nur gewinnen - und wenn es nur ein paar schöne Momente und Erfahrung sind.

Blume590
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Antwort. Diese beruhigenden Gedanken mache ich mir schon auch. Nur habe ich bisher die Erfahrung gemacht nur ein Betthäschen zu sein und keine wirkliche Liebe. Meine damals unerfahrenen Freundinnen sind sofort in eine Beziehung geschlittert und ich falle gefühlt nur auf die Schnauze. Ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich aber schon so alt.

Suboptimierer  29.06.2023, 15:01
@Blume590

Wo hinein deine Freundinnen schlittern, sollte dir erstmal egal sein. Es geht schließlich um dich.

Du willst einen Schritt überspringen. Genieße den Moment. Auch in 10 Jahren könntest du noch eine Familie gründen, wenn es denn dein Traum sein sollte.

Nicht weiter tragisch

Normal, also gesund / dem Durchschnitt entsprechend, finde ich eine Bindungsangst nicht. An Ängsten, Selbstzweifeln und Vertrauensproblemen sollte man arbeiten. Doch Single zu sein ist nun wirklich kein Drama.

Blume590
Fragesteller

Okay also du hast herausgelesen,dass ich eventuell Bindungsangst habe?

Loka95  29.06.2023, 20:09
@Blume590

Irrationale Ängste, die dich daran hindern dich auf eine Beziehung einzulassen.

Blume590
Fragesteller
@Loka95

Ah okay und das ist eher nicht die norm und das sollte aufgearbeitet werden richtig ?
das sollte sich auch auf Freundschaften auswirken oder ?

Loka95  29.06.2023, 20:29
@Blume590

Ja. Auf Freundschaften KANN es Einfluss haben, MUSS aber nicht.

Blume590
Fragesteller
@Loka95

Schon näheres über bindungsangst gelesen oder im Umfeld gehabt ?

Blume590
Fragesteller
@Loka95

Und Empfehlungen wie man das angeht ?

Loka95  29.06.2023, 20:57
@Blume590

Ich würde sagen überlegen woher die Probleme kommen, was die Ursache ist. Und daran dann arbeiten.

Blume590
Fragesteller
@Loka95

Das kann man schwierig alleine schaffen -wie hat es dein Umfeld gemacht ?

Loka95  29.06.2023, 21:06
@Blume590

Ich habe mir bewusst gemacht das einige wenige nicht alle sind. Einige haben eine Therapie gemacht. Andere behalten ihre Probleme bei und weigern sich was zu ändern.

Blume590
Fragesteller
@Loka95

Ich bin noch in Kontakt mit meiner Therapeutin und habe auch Stefanie Stahls Bücher gelesen

Nicht weiter tragisch

Wer legt fest, was normal oder unnormal ist? Mach Dir keine Gedanken, das ist okay! Sei einfach Du selbst, erzwingen kann man eine Beziehung nicht. Wenn Deine Ängste Dir allerdings im Wege stehen, solltest Du darüber nachdenken, Dir professionelle Hilfe zu suchen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht weiter tragisch

Ist nicht schlimm, mach was dir Spaß macht, wenn du ein Beziehung haben willst dann musst du erstmal über deine Probleme hinweg kommen