Mit 22 zu jung?

9 Antworten

Nein, das ist auf keinen Fall zu alt.

Viele Studenten beginnen ihr Studium nicht sofort nach dem Abi.
Viele Studenten haben nach dem Abi erst noch eine Ausbildung gemacht.
Viele Studenten müssen erst noch ein paar Jahre (Wartesemester) auf einen Studienplatz warten.
Viele Studenten haben ihr Abi erst später nachgeholt.

Ich würde dir allerdings empfehlen, dann ganz besonders gut zu überlegen, welches Studienfach für dich in Frage kommt, insbes. diese beiden Punkte:

  1. Besteht genug Bedarf am Arbeitsmarkt für diese Fachrichtung?
  2. Hast du gute Chancen das Studium erfolgreich zu schaffen?

Anmerkung zum 2. Punkt: Da in Deutschland im Schnitt jeder 3. Student sein Studium abbricht und da viele Abiturienten die Anforderungen im Studium unterschätzen, sollte man sich bestmöglich informieren, wie wohl die eigenen Chancen stehen, das Studium erfolgreich zu schaffen. Denn ein abgebrochenes Studium ist in den meisten Fällen Zeitverschwendung.

Viel Erfolg!

Ich war älter als Du, als ich anfing zu studieren - na und? Ich weiß von Leuten, die beim Antritt ihres Studiums bereits im Rentenalter waren!

Mit 22 zu alt zum Studieren? Hallo - geht's noch?!?

Wenn Du studieren möchtest, dann tu es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nen Kollege/Kumpel von mir hat mit 20 seine Lehre gemacht, nach dem Abi, 3 Jahre quasi, war dann noch 3 bis 4 Jahre hier und hat sich jetzt überlegt zu Studieren er wird bald 26, so who cares?

Man ist nie zu Alt um etwas zu erlernen, ganz einfach, es wird immer jüngere und ältere geben, ich bitte dich!

Ich bin 26 und möchte nächstes Jahr mein Abi nachholen und dann Studieren

Ich finde um etwas zu lernen, gibt es kein Alter

Absolut nicht zu alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung