Mit 21 das 2. mal Mutter werden?

12 Antworten

Ich halte das für eine gute Idee - Ihr tut Euch und den Kindern einen Gefallen, bei einem großen Altersabstand habt Ihr sonst letztlich zwei Einzelkinder. Dennoch solltest Du Dich nicht vergessen und in letztlich überschaubarer Zeit anpeilen, Deine Ausbildung abzuschließen - aber auf ein, zwei oder drei Jahre kommte das jetzt nicht an.

ASLAINU
Fragesteller

Ich bin noch 20. ich kenne Leute die haben die Ausbildung erst mit 25 angefangen. Ich sollte sowieso davor erst nochmal eine Therapie machen, dazu raten meine Eltern mir dringend. (Trauma und Depressionen behindern mich manchmal im Alltag aber nicht so das ich mit meinen Kindern bzw jetzt meinem Kind nichts machen kann).
lg

Ich habe echt Zweifel, dass du mit 2 Kindern noch eine Ausbildung anfängst. Mit 2 Kindern, das ist echt noch 'ne andere Hausnummer als mit einem.

Und eine Ausbildung ist extrem wichtig. Du bist sonst auf dem Arbeitsmarkt immer das letzte Glied in der Kette, hast nichts vorzuweisen und bist immer drauf angewiesen, dass es zwischen dir und deinem Freund gut läuft. Eine Trennung wäre für dich finanziell der Super-GAU.

Das mit dem Abstand zwischen den Kindern verstehe ich auch, mir persönlich wäre allerdings die Ausbildung wichtiger.

Ich selber habe beide Kinder nach Ausbildung und mehreren Jahren Berufstätigkeit bekommen. Positiver Nebeneffekt: das wesentlich höhere Elterngeld. War finanziell 'ne chillige Zeit.

Meine Mutter hat meinen älteren (halb) Bruder mit 21 bekommen. Sie hat auch keine Ausbildung gemacht und sich auf denn Mann verlassen.

Er lies sich später scheiden. Sie stand also komplett alleine da.

Später hat sie meinen Vater kennengelernt und Zwillinge bekommen (mich und meine Schwester).

Die Zeit um die Ausbildung nachzuholen und für uns Kinder hatte sie nie. Jetzt und ihr ganzes Leben arbeitet sie für den Mindenstlohn schichtenweise 100%.

Wenn ich mit ihr darüber rede bricht sie in Tränen aus. Sie bereut es sehr.

Der Altersunterschied bei den Kinder ist nichts tragisches. Ich schaue gerne mal zu meinem Bruder hoch und nehme ihn als Vorbild. Es fühlt sich auch gut an jemanden zu haben, der dir den Weg zeigen kann. Es ist einfach wichtig das die Kinder von Anfang an viel Zeit miteinander verbringen.

Wie und was du machst, entscheidest du. Ich wollte dir einfach zeigen wie es aussehen kann.

Meine Eltern hatten nie Zeit für uns. Sie mussten ständig arbeiten um uns ein einigermassen gutes Leben zu bieten. Da mein Vater auch keine Ausbildung hat ist es sehr knapp.

Was ich sagen will, für uns Kinder ist es schlimm. Wir haben nie etwas zusammen unternommen.

Geh in Therapie und lass dir wegen deinen Depressionen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die Ausbildung abgebrochen weil du schwanger warst ? Warum das denn ? Man kann die Ausbildung unterbrechen und dann , wenn das Kind in die Kita kommt mit 1 Jahr, weiter fortsetzen.

So fängst du ja immer wieder von vorne an. Mit 2 ganz kleinen Kindern wird das sehr schwierig.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Ausbildung machen. Dann ist der Altersunterschied halt größer, das schadet den Kindern nicht.

ASLAINU
Fragesteller

Das stimmt. Meine Eltern raten mir aber aufgrund meiner unbelastbarkeit (Trauma und Depression) davon ab eine Ausbildung zu machen. (Meine Mutter ist auch südländerin die denken sowieso das ist nicht nötig)
Das einzige womit ich klarkomme sind mein Kind auch wenn der kleine anstrengend ist ab und an .

Luna0610  26.07.2022, 18:26
@ASLAINU

Lass dir da bitte nicht von deiner Mutter reinreden, sie hat absolut keine Ahnung. Eine Berufsausbildung ist nötig und vor allem wichtig. Und ich denke dass du dir das nur einredest, wärst du nicht belastbar, würdest du dir kein Kind zumuten und erst recht kein Zweites wollen.

HugoHustensaft  26.07.2022, 18:26

Und ob das den Kindern schadet - ich sehe das bei meiner Frau, der Altersabstand betrug mehr als 5 Jahre, die waren faktisch zwei Einzelkinder und lebten immer in unterschiedlichen Welten, was sich zwar langsam annähert, aber immer noch anhält, weil unsere Kinder aus dem Haus sind, die meines Schwagers sind in der Mittelstufe ...

Luna0610  26.07.2022, 18:28
@HugoHustensaft

Das ist dann allerdings den Eltern geschuldet. Meine Schwester ist 39, ich bin 30 und unsere Brüder sind 25 und 24. Wir stehen einander sehr nahe, sehen uns regelmäßig und hatten zusammen eine tolle Kindheit.

HugoHustensaft  26.07.2022, 18:30
@Luna0610

Na ja, unsere Kinder hatten eine tolle Kindheit, die waren zeitlich sehr eng beieinander, mit denen konnte man viele Dinge machen, ohne dass da einer über- oder unterfordert gewesen wäre. Bei größeren Zeitabständen lässt sich das eben nur selten einrichten, das hat nichts mit den Eltern zu tun.

Luna0610  26.07.2022, 21:05
@HugoHustensaft

Das sehe ich anders. Und meine Eltern auch. Trotz größerem Altersunterschied haben wir viel gemeinsam unternommen.