Mit 21 200 Euro Miete an Eltern zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

In Ordnung 73%
Zu wenig 19%
Viel zu viel und zu übertrieben 8%

17 Antworten

Zu wenig

Mit lediglich 200,-€ bist Du SEHR günstig dabei !

In diesen NUR 200,-€ sind enthalten Deine Nebenkosten (Strom/Wasser/Heizung), dein Essen - oder zahlst Du Dein gesamtes (!) Essen selbst ? Darin ist die Zubereitung des Essens mit inbegriffen, die Wäsche einschl. Wasser, Arbeitsleistung, Waschmittel ? Anteilig Hausratversicherungen ?

Sobald Du eigenverantwortlich lebst und nicht mehr im extrem billigen Hotel Mami für nur 200,-€ im Monat rundumversorgt wirst Du wissen was es kostet zu wohnen, zu essen und zu leben.

Nur 200,-€ total sind sehr wenig.

In Ordnung

Es kommt ganz darauf an wie Deine Eltern finanziell eingestellt sind und ob sie es von Dir erwarten.

Persönlich würde ich von meinen Kindern nie Miete verlangen, denn ich brauche das Geld nicht. Ich habe so viel Einkommen, daß sogar eine ganze Menge jeden Monat übrig ist. Warum sollte ich somit meine Kinder die es eher gebrauchen können noch damit belasten? Sie brauchen für die Zukunft jeden Cent und wenn sie es schaffen jeden Monat 100€ bis 200€ und das über die nächsten 50 Jahren zur Seite zu legen, dann lohnt es sich erst recht um sich damit ihren Ruhestand finanzieren zu können, denn von der staatlichen Rente allein wird keiner vernünftig leben können.

Mein Onkel hat das so gemacht, daß er zwar Miete verlangt hat, es aber für die Kinder angelegt hat und als sie ausgezogen sind ihnen alles zurück übertragen hat. Somit hat er sie quasi zum Sparen gezwungen, was auch gut so war.

Yggdrasil3001  04.04.2020, 12:55
Persönlich würde ich von meinen Kindern nie Miete verlangen

Das habe ich vor bald 20 Jahren von meinem damals 16jährigen ältesten Sohn. Der meinte er sei 16 und ich habe ihm "garnichts mehr zu sagen".

Ich erklärte mich einverstanden und erwähnte das er ab nun kein Taschengeld mehr zu erwarten habe, im Gegenteil für ALLES was er mitnutzt und verbraucht anteilig mit zu bezahlen habe. Wenn er als Erwachsener behandelt werden wolle so solle er auch als Erwachsener leben, EIGENVERANTWORTLICH und eigenfinanziert.

DAS wollte er dann doch nicht :-)))

albatroz1102  04.04.2020, 13:04
@Yggdrasil3001

Das war auch gut so!

Erst wollen sie erwachsen sein und wenn man ihnen den Geldhahn zudreht wollen sie dann doch viel lieber wieder Kind sein.

In Ordnung

Kommt drauf an, ist das Haus oder Wohnung schon abezahlt? Arbeiten deine Eltern ? Wie hoch sind die Ausgaben ? Ich sage dir wenn du allein wohnen würdest bräuchtest mindestens das3 fache also genieß es

kaguja371  04.04.2020, 12:22

na das kommt auf den Ort und die Lage in jenem an. Bei uns bekommst voll modernisierte 3 Raum Wohnungen schon teils ab 400€

In Ordnung

Das ist vollkommen in Ordnung. Das ist das was als Kindergeld jetzt wegfällt und mehr würde ich an Stelle deiner älter auch nicht Verlangen. Schließlich muss du ja auch was sparen können für eine eigene Wohnung und Möbel.

In Ordnung

Perfekt Junior (jetzt 350€ Einraumwhg) hat das auch vor, sobald er jobmäßig wieder herkommt und sich dann nichts suchen muss. Weil da neben an irgendwann frei wird. Heißt der zahlt bei uns zu, bis er sein eigenes Haus neben unserem beziehen kann.

Und nötig ist es nicht, wahrscheinlich läuft es nachher auf den vollen Kühlschrank raus.