Mit 19 und als Schüler von Zuhause ausziehen (Fachhochschulreife)?

2 Antworten

Hallo,

das ist doch ganz normal, dass man sich in dem Alter voll auf die Nerven geht inkl. Türen schlagen und rumbrüllen "ich wiiiilll nicht mehr mit euch leben" :)

Welche Alternativen oder Unterstützungen stehen mir zu?

Unterstützung keine. Du kannst mit Kindergeld und Nebenjob (450€) je nach Region ein kleines WG Zimmer mieten, solange du über 18 bist.

Ist zwar riskant, wenn du den Job mal verlierst, aber wenn du noch Reserven hast, ist das möglich. Musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist und welche Opfer du bereit bist zu machen.

verreisterNutzer  08.06.2020, 16:43

Bei mir herrschen Situationen wo man nicht mehr von einer Normalität sprechen kann..

verreisterNutzer  08.06.2020, 16:45
@Fortuna1234

Keine Gefahr, jedoch befürchte ich dass es sich negativ auf meine Schulleistungen auswirken kann.

Fortuna1234  08.06.2020, 16:47
@verreisterNutzer

Das wirkt sich schon nicht negativ aus, das hast du schon selbst in der Hand und ist DEINE Verantwortung.

Streitereien und auch teilweise verbale Angriffe sind zwar nicht schön, aber definitiv kein Grund fürs Jugendamt.

Wie gesagt, wenn es daheim so schlimm ist, dann such dir einen Nebenjob und mit Nebenjob und Kindergeld schaust du, ob du damit eine WG findest und sehr sparsam leben kannst. Ist eine Abwägung. Wenn es daheim furchtbar ist, wäre das ja die bessere Alternative.

Welche Alternativen oder Unterstützungen stehen mir zu

Gar nichts steht dir zu.

Du kannst erst ausziehen, wenn du dir ein Leben selbst finanzieren kannst

U25 sind deine Eltern zuständig

Der Jobcenter unterstützt keine Nestflucht, falls du meinst, der Staat würde dich finanzieren