Mit 18 Kredit aufnehmen in Höhe von 300.000 Euro für Hauskauf?

5 Antworten

Sofern du ca. 20 - 25 % vom Anschaffungspreis Eigenkapital hast, müsste das machbar sein, sofern mindestens 800.- Euro pro Monat für Zins und Tilgung vom Einkommen zur Verfügung steht.

Nicht vergessen bei einem Hauskauf fallen Grunderwerbsteuer zwischen 3,5 und 6,5 % je nach Bundesland an, dazu kommen noch die Vertragskosten....

Mit 2,5 netto bekommst Du keinen Kredit von 300 000€. Da müsstest Du das doppelte Geld monatlich auf dem Konto haben.

Spar doch erstmal etwas an. Das geht sehr gut mit 2,500€. Du brauchst Rücklagen, an einem Haus gibt es IMMER etwas, was gemacht werden muss.

Und suche Dir dann was Günstigeres.

Trauma228
Fragesteller

Ich hab 30k Eigenkapital

Menuett  30.11.2019, 15:03
@Trauma228

Dann hebe diese für Reparaturen auf und spare nochmal 50 000 an. Dann kann man anfangen über einen Kauf nachzudenken. Aber immer noch nicht für 300 000€.

Fragenjunkie20  03.02.2022, 15:50
@Menuett

Wieso? Mein Mann verdient 2300€ Netto und finanziert alleine und ohne Eigenkapitalunser Haus?

Die Antworten hier halte ich mal für ein wenig falsch.

Das dürfte auch an den Informationen liegen, die du zur Verfügung stellst. Natürlich ist Eigenkapital, eine der wichtigsten Sicherheiten für einen Kredit, aber nicht nur. Ich habe leider öfter mit Menschen zu tun die sich ohne jedes Eigenkapital ein Haus kaufen. Manche Banken machen das mit, gerade wenn du Beamter bist oder einen Arbeitgeber hast der bei der Bank unterstützend eingreift. Desweiteren geht es selbstverständlich auch mit einem Bürgen der für den Fall das du den Kredit nicht bedienst zahlt. Die Frage ob du einen Kredit bekommst ist also mit möglich zu beantworten, allerdings würde ich es als riskant einstufen.

Weitere Fragen die du dir aber stellen solltest, ist die Immobilie selbst genutzt, wenn ja bleibst du die nächsten 15-20 Jahre an dem selben Ort, kannst du es dir dann leisten den Wohnort zu wechseln? Welche Art Objekt will ich erwerben Wohnung, Haus, Gewerbeimmobilie? Ist der Standort auch zukünftig attraktiv, liegen Belastungen vor oder soll etwa eine Stromtrasse gebaut werden. Familienplanung? Gehaltsentwicklung in der Zukunft?

Die Liste kann man noch ein wenig verlängern und alle Punkte sollte man im besten Fall einmal beantwortet haben, nach dem Motto wo bin ich wo will ich hin.

Das Alter seh ich per se nicht als problematisch, sondern die Vorgehensweise und der Blickwinkel halte ich für noch zu eingeschränkt von daher würde ich dir Raten einmal ein paar Objekte rauszusuchen die dir Gefallen und dich mit denen zu beschäftigen. Wichtig ist den Kauf nicht zu überstürzen und sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen und nie im Zugzwang zu sein.

Da wird der Finanzierungsberater der Bank mal kurz Schmunzeln, Dir ein paar Flyer und ein paar nette Worte aufs Auge drücken, und Dich zum Glaskasten mit Mietwohnungen schicken.

Mit 18, ohne Eigenkapital, ohne Sicherheiten, ohne irgendwas, bekommst du sicherlich keinen Kredit über 300.000.

Trauma228
Fragesteller

Hab 30k Eigenkapital

therealkickers  30.11.2019, 15:48
@Trauma228

Auch das wird bei weitem nicht langen. Ein seriöser Kreditverkäufer wird ein zweites Einkommen erwarten, eine mehrjährige Beschäftigung, vermutlich sogar ein höheres Alter und er wird in Deine Finanzen der letzten Jahre reingucken wollen. Wenn dort nur bisher nur Taschengeld steht und von Oma vererbte 30kEur, dann wird dem das Risiko zu hoch sein.

Aber wir können hier Rätsel raten wie wir wollen. Ich denke in so einem Fall wird die Entscheidung sehr schnell fallen. Du solltest deine Antwort von relevanter Stelle bei einem Termin in der Bank innerhalb einer halben Stunde sehr wahrscheinlich schneller und zuverlässiger bekommen als von uns hier.