Kann ich einen Kredit in höhe von 100.000 Euro bekommen, wenn das Geld auf dem Girokonto hoch genug ist?

6 Antworten

Kredite werden bevorzugt für Investitionen (Immobilien, Fahrzeuge, Maschinen) gegeben und in Anspruch genommen, als Sicherheit dient dann meistens auch die geplante Investition. Für was du den Kredit nehmen möchtest, steht nicht in der Frage.

Ich glaube nicht, dass eine Bank "nur so" - also für keine Investition - einen Kredit gibt ohne dass für die Rückzahlung ein ausreichendes Einkommen vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mdhhri  04.05.2024, 13:00

Geht die Summe auch fürs Studium?

Wenn man sich an einer Uni studieren möchte??

Nein ist es nicht. Du benötigst ein regelmässiges Einkommen welches im Zweifel reicht die Raten zu decken.

Wieso nimmst du nicht nur einen 50.000 auf und versuchst es dann damit?

Paxen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist es also möglich, einen Kredit in Höhe meines momentanen Vermögens aufzunehmen, richtig?

Kirschkerze  30.08.2019, 19:28
@Paxen

Nein, das hättest du nur gerne gehört. Das Einkommen muss rechnerisch reichen um Raten in der entsprechenden Höhe zu bedienen. Wie hoch ist denn das Einkommen und besteht ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis

Paxen
Fragesteller
@Kirschkerze

Ich bin Selbstständig und verdiene nun um die 1500 bis 2000 Euro im Monat. Jedoch ist das erst seit kurzem so. Wenn ich von den 50k lebe, hätte ich theoretisch mein komplettes Einkommen als Mittel für Ratenzahlungen zur Verfügung und Banken verlangen ca. 1400 Euro im Monat, bei einer Laufzeit von 7 Jahren.

burpie  30.08.2019, 19:44
@Paxen

Also, nach meiner Rechnung hättest Du bei 50k auf 7 Jahre im Monat €600 zum Leben. Da hoffe ich mal, dass das Auto nicht kaputt geht oder Reparaturen im Haus anstehen.

VanilleHonig  30.08.2019, 19:47
@Paxen

So ein Unfug! 🤦🏻‍♂️ Ein seriöses Geldhaus rechnet dir vor, wieviel du von deinem Einkommen (und nur von dem!) zum Leben benötigst und was dann noch zur Rückzahlung eines Kredites übrig bleibt! Danach richtet sich die Höhe eines bewilligten Kredites. 💁🏻‍♂️

Paxen
Fragesteller
@VanilleHonig

Vielen Dank für die Antwort. Wer nicht fragt lernt auch nichts.

123Hermann  30.08.2019, 19:59
@Paxen

Tut mir leid. Das wird leider so oder so nicht funktionieren. Keine einzige Bank wird dir Geld geben. Wenn du seit kurzem selbstständig bist, dann bist du Existenzgründer und hast erstmal gar keine Bonität. Die musst dir wieder aufbauen indem du 2 komplette Jahresabschlüsse mit dem entsprechenden Gewinn hast. Und selbst dann wird keine Bank deine Pläne mitgehen, weil du als selbstständiger für 50k Kredit mal einen richtig guten Gewinn brauchst um die mtl Raten aus Sicht der Bank zahlen zu können. Da reichen 1500 netto nicht aus.

Als Sicherheit ist es nicht schlecht. Jedoch kannst Du das Geld auch gleich ausgeben dann ist das Geld weg. Daher sollte nur Dein fester Gehaltseingang zugrunde gelegt werden. Ist der zu niedrig, dann gibts auch kein Kredit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, wie glaubwürdig Du es der Bank machen kannst, dass sie ihr Geld zurückbekommen kann. Die Absicherung durch Vermögen ist ja nur der letzte Notnagel.

Nein - es zählt das nachweisbare und dauerhafte Einkommen und natürlich entsprechende Sicherheiten.

Ein Darlehen über 100 K € ist kein Kleinkredit mehr also wird eine handfeste Sicherheit wie eine Wohnung oder ein Auto benötigt.