Mit 18 Jahren Realschulabschluss nachholen, was für Möglichkeiten?

7 Antworten

In NRW bekommst Du den Mittleren Schulabschluss (MSA) nur zuerkannt, wenn Du eine abgeschlossene Berufsaubildung und den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 hast.

An der VHS (NRW) gibt es sowohl Kurse, ganztags als auch abends, für den MSA, aber auch nur für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Du könntest das dann z.B. auch erst nach einer Berufsausbildung machen.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn es irgend geht, den MSA im Ganztagskurs an einer VHS machen.

Dafür gibt es die Abendschule. da kannst du das berufsbegleitend absolvieren. Das ist sogar weitgehend kostenlos.

Du bist ähnlich wie ich dran, ich war mit 18 selbst noch in der 10 Klasse. Es ist bedrückend. Kopf hoch, wird später keinen interessieren. Du bist extrem vernünftig! Gib niemals auf. Geh zum Jobcenter und lass dich dort informieren. Aber Pass auf lass die niemals einreden drauf loz zu arbeiten. Schön die real nachholen.

Du kannst dein realabschluss auch an einer fernschule nachholen. SGD oder ILS. Informier dich da bissl. Kostet aber 120 im Monat. Ansonsten versuch's an einer regulären real Schule. 18 jährige sind niczt selten.

Geh zur Volkshochschule, das beste was du tun kannst:

Fast in  jeder Stadt kann man den mittleren Bildungsabschluß nachholen an VHS oder Abendgymnasium und darüber hinaus an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife erwerben.Laß Dich am besten jeweils dort beraten.Überlege Dir auch , was Du danach machen möchtest.Entwickle schulische und berufliche Ziele für Dich und hole Dir dafür Hilfe.