Mit 17 selbst von der schule abmelden?

6 Antworten

An sich gibt es was die Schulpflicht angeht 9 Jahre und die hast du ja hinter dir. Da du aber noch nicht vollständig Vertragsfähig bist, geht das so tatsächlich nicht. Wenn du allerdings einfach nicht mehr hingehen würdest, könnte dir auch niemand was (grade weil 9 Jahre Pflicht ja schon rum sind). Ich an deiner Stelle würde aber durchziehen, weil man oft erst Anfang 20 wirklich checkt worauf es ankommt (ja ich spreche aus Erfahrung :D)

je nach Bundesland bist du evt. immer noch schulpflichtig!

In den anderen Antworten steht schon viel richtiges, doch wird dabei eine andere Sache übersehen. Nämlich, dass in Deutschland nicht nur die normale Schulpflicht gilt, sondern darüber hinaus auch noch die Berufsschulpflicht und diese besteht bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres. Verlässt man die Regelschule, nach Vollendung der normalen Schulpflicht, kommt man direkt in die Berufsschulpflicht. Diese kann man nur umgehen, durch Abitur und Studium, einer Ausbildung, die keine Berufsschule erfordert oder der Ausübung eines Berufes, für den man keine Ausbildung braucht.

So oder so, du kommst nicht drumherum, irgendeine Art von Schule so besuchen oder eine Ausbildung zu machen, wenn du nicht ein richtig schlecht bezahlten Job machen möchtest.

Liebe Grüße Merli

Geht glaube ich nicht, weil du eben unter 18 bist. Aber ehrlich gesagt hast du nicht mehr lange; Ich würde durchhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Eigentlich entscheiden laut Gesetz deine Eltern über dich, solange du nicht volljährig bist. Also wird das nicht so einfach funktionieren. Ich glaube, dass man theoretisch durch eine Einschaltung des Jugendamts oder so so eine Entscheidung erzwingen kann, aber ich würde das nicht empfehlen, dass du ja vermutlich noch bei deinen Eltern lebst und finanziell von ihnen abhängig bist. Also ist es sehr wahrscheinlich schlauer, das letzte Jahr Schule durchzuhalten, falls man die Eltern wirklich nicht überreden kann.