Mit 16 kein Schulplatz?

5 Antworten

ich bin ja noch minderjährig

Dann wirst Du Dich bei einer Berufsschule anmelden müssen, um Deiner Schulpflicht nachzukommen.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Baden-Württemberg

Regelung zur Berufsschulpflicht: Die Pflicht endet am Ende des Schulhalbjahres, in dem der 18. Geburtstag erreicht wurde. Wird vor dem Ende der Schulpflicht eine Ausbildung begonnen, sind die Schüler bis zum Ende der Ausbildung berufsschulpflichtig.

Wie solltest du denn auf einer Schule nicht angenommen werden ? Die Voraussetzung ist doch die Q. Wenn die nicht vorhanden ist kannst du ja sowieso nur das Fachabi machen. Zur Not rufst du halt bei einer Schule an, informierst dich und klärst das dann schnell ab. Die werden dich noch die ersten 1 - 2 Wochen einlassen in der Regel. Danach wird es allerdings kritisch.

musst sonst ein fsj machen. für nh fachhochschule ist es bspw. schon zu spät

bin auch in bw und hab mich bei ner fachhochschule beworben und mir wurde schon lange vorher gesagt, dass ich nen schulplatz hab

Ansonsten in der Zwischenzeit jobben gehen im Geschäft, wäre sehr sehr blöd wenn in deinem Lebenslauf stehen würde, dass du nichts gemacht hast.

Mariarose7
Fragesteller

Ja das würde ich definitiv machen. Aber ich bin ja noch minderjährig ich muss ja auch noch irgendwie in die Schule oder nicht

remix100  08.09.2020, 02:07
@Mariarose7

Ja gut das stimmt, da bin ich jetzt überfragt. Würde einfach mal in der Schule anrufen wie es aussieht wenn die dich nicht annehmen und was du für Möglichkeiten hast

KeinHype  08.09.2020, 02:08
@Mariarose7

wenn du nen abschluss hast, also hier den realschulabschluss, dann hast du auch vorher schon keine schulpflicht mehr

soweit ich weiß, ist eine Schule verpflichtet dich anzunehmen, da du noch minderjährig bist und verpflichtet bist zur Schule zu gehen. Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege.
Mit freundlichen Grüßen