Mit 15 mit einem 25 km)h Roller nach Italien?

3 Antworten

Mit 15 Jahren ist das soweit ich weiß nicht möglich.

Wenn du 16 Jahre alt bis, dann darfst du mit einer schriftlichen Einverständniserklärung deiner Eltern das machen, aber du wirst sehr lange unterwegs sein, je nachdem wohin du willst, kann es bis zu 4-7 Tage dauern bis du an deinem Ziel bist.

So eine Reise muß gut geplant sein und du solltest einige hundert Euro mitnehmen.

Auch in Italien gibt es Campingplätze auf denen du Zelten darfst.

Da bist du rund 40h nonstop ohne Pause unterwegs. Hast du das einkalkuliert? Also 2x 40h, du willst ja wieder zurück, plus Pausen, plus Schlafen, plus ...

Und wie Mamue1968 geschrieben hat, darfst du wohl auch vom Alter nicht.

Die Schlüsselziffer 195 bedeutet, dass die Fahrerlaubnis der Klasse AM mit der Auflage erteilt wurde, dass diese bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in Deutschland gilt. Fahrten ins Ausland sind damit verboten.

AM Führerschein: Roller & Moped ab 15 fahren - ADAC
Mamue1968  15.11.2023, 16:00

Ausserdem nach Rimini brauchste ja Tage bis dort ankommst.