mit 15 entscheiden wo man wohnen will?

5 Antworten

solange wie du nicht volljährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht .

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist ein Teil der elterlichen Personensorge (§ 1626 i.V.m. § 1631 Abs. 1 BGB) und umfasst das Recht, die Wohnung und den Wohnort des minderjährigen Kindes, den Kontakt und den Umgang mit Dritten, sowie das Aufsuchen bestimmter Örtlichkeiten zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das darfst du nicht, du bist erst 15. Und wenn die Eltern wollen dass du zu hause wohnst dann ist das so.

auf der anderen Seite wäre es natürlich rein rechtlich schon erlaubt, auch mit 15 woanders als zu Hause zu wohnen. Wenn denn die Eltern einverstanden sind UND die Person bei der du wohnst bereit ist den Erziehungsauftrag anzunehmen bzw die Aufsichtspflicht zu übernehmen

Nein erst mit 18 vorher müssen das deine Eltern entscheiden oder halt das Jugendamt

ich will nur mal wissen ob ich mit 15 entscheiden darf wo ich wohne also ohne Jugendamt und so.

Deine Eltern haben in der Regel das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Also nein, darfst du nicht entscheiden.

Und das Jugendamt wird in so einem Fall sicher nicht zu deinen Gunsten intervenieren.

Nein, das darfst du nicht.