Mit 15 alleine Nachts Flixbus fahren?

2 Antworten

Laut Gesetz darf man unter 16 Jahren ohne Eltern nur bis 22 Uhr draußen sein. Und zwischen 16-18 bis 0 Uhr.

Aber ich denke mal, dass dies dem Busfahrer egal sein wird. Wichtig ist nur, was eure Eltern dazu sagen. Wenn sie nein sagen, dann düft ihr nicht.

claushilbig  30.10.2016, 15:43

Laut Gesetz darf man unter 16 Jahren ohne Eltern nur bis 22 Uhr draußen sein. Und zwischen 16-18 bis 0 Uhr.

Dann nenn mir doch mal das Gesetz und den Paragraphen, in dem das so steht ...

Ja, dürft Ihr! - Zumindest rein gesetzlich, d. h. wenn Eure Eltern damit einverstanden sind.

Sicherheitshalber solltet Ihr Euch schriftliche Bestätigungen von Euren Eltern mitgeben lassen, damit Euch keiner für Ausreißer hält.

Auf Reisen darfst Du sogar zu jeder Tageszeit in eine Gaststätte, was sonst unter 16 nur zur Einnahme einer Mahlzeit oder in Begleitung eines Erwachsenen zulässig ist.

____________________________________

Auch wenn viele das so glauben wie Jenny0412, ist deren Antwort trotzdem falsch:

Entgegen der landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)#Was_das_Jugendschutzgesetz_nicht_regelt