Mit 14 Jahre alleine reisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 12 Jahre giltst du bei der Iran Air als erwachsener Passagier und darfst selbstverständlich allein reisen.

Alles Gute für dich und einen schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hier gebe ich dir die Airlines wo du alleine fliegen kannst mit Betreung AIRFRANCE:4-17.AIRBERLIN:4-17.Austrian Airlines:5-18.British Airways:5-18 USW.... Man kann auch ohne Beträung fliegen aber wieder auf ein bestimmten Alter hier habe die ein link verlinkt: http://www.opodo.de/airlines/kinder-alleine-fliegen.html hab einen Schönen Flug und guten Urlaub viel Spass im urlaub

Der sog. UM-Service (Unaccompanied Minors) ist für 5-12j

international verpflichtend.
Ältere Jugendliche (bis 16/17) dürfen alleine fliegen, der Service ist er allenfalls auf Wunsch verfügbar - frag direkt bei Air Iran nach, wenn Du ihn in Anspruch nehmen möchtest

Hier zudem eine Übersicht über die erforderlichen Dokumente https://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-eltern-die-wichtigsten-fakten/

Du kannst bei Botschaft der Islamischen Republik Iran in Berlin resp. den Generalkonsulaten in Hamburg, Frankfurt am Main und München nachfragen ob bes. Anforderungen an die Einverständniserklärung der Eltern bestehen resp. was für die Einreise eines unbegleiteten Minderjährigen zu beachten ist.

Mariamgsr
Fragesteller

vielen dank:)

Du brauchst deinen Koffer mit deinen Sachen drin

Und ihr könnt ja mal bei der Betreuung fragen ob du trotzdem alleine reisen kannst obwohl du schon zwei Jahre älter bist

Aber du könntest theoretisch auch mit deiner Mutter zusammen reisen

Mariamgsr
Fragesteller

Wenn ich schon 6 Wochen Ferien habe nutze ich diese auch aus :)

Danke für deine Antwort!

Falls das überhaupt stimmt, was du berichtest, kann man sich nur fragen, weshalb ihr (du und deine Mutter) denn nicht zusammen reisen wollt. So ganz normal erscheint das jedenfalls nicht.

Mariamgsr
Fragesteller

Mein Opa lebt alleine, seitdem meine Oma gestorben ist, da meine Mutter leider nur 3 Wochen Urlaub bekommt, haben wir beschlossen, dass ich früher in den Iran fliege, um meinen Opa Gesellschaft zu leisten.

rumar  06.04.2018, 19:53
@Mariamgsr

OK, alles klar. Gute Reise, und liebe Grüße an deinen Opa !

isebise50  06.04.2018, 17:27

Ich finde es durchaus normal, dass Jugendliche alleine fliegen.

Wahrscheinlich wird sie am Flughafen von ihrer Familie oder von Freunden in Empfang genommen.

Schulkinder haben allein im Sommer über 6 Wochen Ferien - da kann kaum ein Arbeitnehmer mithalten. Oder die Mutter kann aus anderen Gründen nicht direkt mit und reist hinterher.