Mischpult Equalizer einstellen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Gesang: Höhen etwas runter, machen es sehr schrill und man hört viele Zisch-Laute.

Keyboard: Würde die Bässe aufdrehen, so fügt sich der Sound eher zu der Bass-Line, was musikalisch passt, wenn du das Keyboard als Rhythmus-Instrumen einsetzt. Bei Soli oä. lieber auf neutral.

E-Gitarre: Wenn du eine schrille, kreischige Gitarre haben willst, nimmt Höhen rein. Der Sound wird härter und kantiger.

Sprecher: Neutral

Sind alles nur erste Anhaltspunkt und halte ich auch für ungeeignet für eine Arbeit. Letzte Instanz muss bei so was immer das Gehör sein, da die Einstellungen immer von den Gegebenheiten abhängen. Boxen, Instrumente, Musikrichtung,... Da gibt es kein Allheilmittel.

IHelpYou123
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Das kommt auf die Sprecherstimme, Gesang, Keyboard und Gitarre, Mischpult und natürlich DIE PA an

IHelpYou123
Fragesteller

Jetzt aber mal so ganz allgemein ... worauf muss ich achten ?

noerm  02.07.2014, 16:03
@IHelpYou123

na dass es verständlich ist...da gibt es keine Pauschalantwort á la L: -6dB%, M: +/-0dB, H: +3dB...im Zweifelsfall stell alle Potis auf neutral (Low vielleicht ein wenig runter) und dann wirds schon irgendwie verständlich sein.