Mir wird komisch wenn ich aufstehe

9 Antworten

Vielleicht läuft dein Blut einfach viel zu schnell in die Beine, trotz dem, dass du langsam aufstehst.

Achte mal darauf, ob du am Tag genug Wasser trinkst (mind. 1,5 - 2l). Am besten zum Trinken sind: Wasser, Mineralwasser, ungesüsste Tees aus Blüten, Obstschalen und Kräutern, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte.

Keine Sorge, das ist normal und tritt vor allem auf, wenn du lange gesessen oder gelegen hast. Ich denke genug trinken könnte diesnezüglich auch eine Rolle spielen. Ist auch bei mir so. Mich wundert nur, dass das bei dir so lange andauert. Normalerweise ist das nach ca. 5 Sekunden wieder weg. Wie lange ist es denn bei dir? Mehrere Minuten? Dann geh sicherheitshalber mal zum Arzt.

Shiki1511
Fragesteller

Eine halbe bis eine Minute

Also das Problem habe ich auch. Ich bin dabei sogar schon einmal umgekippt. Ich war daraufhin auch beim Arzt aber der Meinte, dass es nicht schlimm ist, wenn es nicht passiert während ich mich bewege. Und man soll, wenn man vorher lag sich erst einmal hinsetzen. Bei mir bringt aber auch das nichts. Beim Duschen kannst du am Ende deine Beine mit kalten Wasser abduschen, damit sich das Blut verteilt. Ich hoffe ich konnte dir helfen LG :D

Das dürfte harmlos sein, das nennt sich orthostatische Hypotonie. Der Blutdruck passt sich der veränderten Lage des Körpers nicht schnell genug an, das Hirn ist kurzfristig minderversorgt und es kommt zum Schwindel.

Wenn du noch im Wachstum bist dann könnte es damit zusammen hängen. Dass muss nicht immer was mit dem Blutdruck zu tun haben. Wenn du zu schnell aufstehst, sackt dein gesamtes Blut erstmal nach unten. Und von Mensch zu Mensch und auch von Tag zu Tag braucht es mal mehr und mal weniger Zeit bis es wieder im Kopf ankommt. Also keine Panik! Setz dich nach dem Aufwachen erstmal ne Minute auf die Bettkante und steh dann erst auf. Falls du dein Schwindelgefühl in 1,2 Wochen trotz erstem Sitzen bleiben immer noch hast solltest du allerdings wirklich mal zum Arzt gehen!

Oh das hört sich nach niedrigem Blutdruck an. Das Problem habe ich auch. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn es nur leicht ist bzw selten vor kommt, reicht es eigentlich bevor man aufsteht erstmal was sitzen zu bleiben und mal einen Schluck zu trinken und tief durch zu atmen. Wenn das aber häufig vor kommt bzw du fast umkippst, scheint was mit deinem Kreislauf nicht in Ordnung zu sein. Dann solltest du am besten mal zum Arzt gehen. Der verschreibt dir dann tropfen dagegen. Die schmecken zwar fies, helfen aber ganz gut