Was ist da gerade passiert!?(Gesundheit, Ohnmächtig)?

8 Antworten

Du hattest eine sogenannte orthostatische Synkope. Diese tritt typischerweise direkt nach dem Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen auf. Ursache ist, dass die Blutgefäße sich nicht schnell genug zusammenziehen und es so zu einem plötzlichen Blutdruckabfall kommt, weil das Blut sich beim Aufstehen umverteilt, also quasi in den Beinen "versackt".

In der Folge ist das Gehirn kurzzeitig unterversorgt mit Sauerstoff und es wird einem schwarz vor Augen oder man verliert das Bewusstsein. Es treten keine bleibenden Schäden auf, keine Angst.

Die Auslöser können unterschiedlich sein. Es gibt neurologische Ursachen und nicht-neurologische.

Nicht-neurologische Ursachen sind:

  • Volumenmangel, also zu wenig getrunken
  • Medikamente (Antidepressiva, Diuretika/Wassertabletten, Bluthochdruckmedikamente)
  • Venöse Schwäche

Neurologische Ursachen wären möglich bei bestimmten Vorerkrankungen:

  • Parkinson
  • Multiple Sklerose
  • Diabetes mellitus

Wenn das häufiger passiert oder du dir den Kopf stark angeschlagen hast, solltest du dich ärztlich mal untersuchen lassen. In der Regel wird ein EKG gemacht, um das Herz als Ursache auszuschließen. Meistens ist aber keine schlimme Erkrankung dahinter. In Zukunft etwas langsamer Aufstehen reicht wahrscheinlich schon ;).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym123546
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Antwort! Also war ich kurz ohnmächtig?

PHEENIXx  13.01.2020, 21:29
@Anonym123546

korrekt. Im Falle einer Ohnmacht, wie sie bei dir stattgefunden hatte, solltest du auf jeden Fall deinem Hausarzt dies mitteilen für ein EKG, nur zur Absicherung, keine Angst.

Also, wenn dir schwarz vor Augen wird, schwindelig, ohnmächtig, dann ist in dem Moment die o2/&blutzirkulation kurzzeitig! eingeschränkt.

wenn du gelegen bist, geschlafen hast & dann schnell aufstehst, kann es passieren, dass dir schwarz vor Augen wird, weil das Blut im ersten Moment in den Beinen versackt und kurz braucht, bis es oben am Gehirn, mit o2 , ankommt.

hinten ist das Kleinhirn, was für Lebensaktivitäten, wie Atmen, schlafen, aufwachen usw Verantwortlich ist. Warum der Bereich weh getan hat ?

hast vielleicht falsch drauf geschlafen oder nachts versehentlich wo angehauen.

Anonym123546
Fragesteller

Wahrscheinlich weil ich auf den Hinterkopf gefallen bin.

Kreislauf! Hast du genug getrunken? Bist du lange gelegen? Bist du krank? Hast du einen Eisenmangel?

Das KANN passieren, aber wenn es häufiger so ist, würde ich mal einen Arzt konsultieren

Anonym123546
Fragesteller

Ich esse zurzeit viel weniger als sonst. Persönliche Gründe

ratsucher1912  13.01.2020, 17:37
@Anonym123546

Da haben wir die wahrscheinliche Ursache... die persönlichen Gründe kenn ich natürlich nicht, aber mit Diäten sollte man es nicht übertreiben

ratsucher1912  13.01.2020, 17:49
@Anonym123546

Achso, verstehe. Dann versuch trotzdem zu essen, der Körper braucht die energie. Dann fühlt man sich manchmal auch psychisch zumindest etwas besser. Falls du nichts runterbekommst, reicht auch eine Suppe oder z.B. irgendein Brei. Gute Besserung, in jeder Hinsicht ;)

Anonym123546
Fragesteller
@ratsucher1912

Ok, Danke. Nein, so wenig esse ich dann auch wieder nicht. Eben nur noch 2 Mahlzeiten am Tag. Sonst immer 4-5, ich brauche eigentlich viel Nahrung, obwohl ich Idealgewicht hab. Habe aber abgenommen. Aber Was ist denn mit mir passiert war ich ohnmächtig?

Also ich hab das auch oft, nur fall ich nicht um. Bei mir hats öfter geheißen es kommt vom Kreislauf. Musst einfach mal beobachten und wenns nicht weggeht, dann mal zum Arzt

Vielleicht war es nur einmalig, aber du solltest trotzdem mal zum Arzt und dich abchecken lassen.