Mir werden SMS berechnet, obwohl ich keine verschickt habe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schadsoftware. Mach einen Antivirencheck.

briter
Fragesteller

Unwahrscheinlich. Hatte eine Antivirensoftware drauf und bin nur auf "normalen" Seiten gesurft und hatte auch nur wenige, zertifizierte Apps installiert. Außerdem erfolgte der angebliche Versand in einem Zeitraum von nur einer Woche. Mittlerweile habe ich das Handy aus anderen Gründen zurückgesetzt.

briter
Fragesteller
@briter

Es war keine Schadsoftware sondern die Sicherheitssoftware, die nach einem Simkartenwechsel davon ausgegangen ist, das Handy sei gestohlen worden ;-)

Du warst somit am nächsten dran!

Und wie sieht es mit der Rechnung aus? Ich meine, wenn du dich online bei Unitymedia einloggst mit deinem Kundenkonto, kannst du ja wahrscheinlich auch einen Einzelverbindungsnachweis einsehen - das ist es was du von Unitymedia auch willst. Wenn dort die SMS-Nachrichten zu sehen sind, musst du auch zahlen, denn du kannst schwer nachweisen, dass du die Nachrichten nicht versendet hast.

briter
Fragesteller

Auf der Rechnung sehe ich nur die Anzahl der angeblichen SMS. EVN ist bei mir nicht aktiviert. Ich habe aber definitiv keine SMS geschickt, da es eine neue SIM-Karte war und ich bis jetzt noch keinen einzigen Kontakt eingepflegt habe. Außerdem benutze ich, wenn ich schon mal eine Message verschicke Whatsapp oder Viber.

Kraven  01.08.2014, 08:32
@briter

Was heisst EVN ist bei dir nicht aktiviert? Dann muss der Anbieter das trotzdem zur Verfügung stellen. Die Frage ist, willst du sie entsprechend unter Druck setzen, indem du ein Limit setzt, bis zu dem sie dir die EVN vorlegen müssen oder nicht? Wenn du das Limit setzt, ist das halt gekoppelt an "ich zahle vorher nicht die verlangte Summe für die SMS".

Das du da keinen Kontakt auf der SIM gespeichert hast und du Textnachrichten eigentlich auch nicht mehr über Whatsapp versendest, interessiert deinen Anbieter nicht und zum anderen kann es denen auch egal sein. Wenn du nun schon länger bei Unitymedia wärst, könnte man argumentieren "sehen sie sich meine vorherigen Rechnungen an, auf keiner von diesen sind SMS-Nachrichten von mir zu verbuchen, da ich keine SMS mehr versende."

briter
Fragesteller
@Kraven

Auszug aus der Antwort von Unitymedia:

Für Ihre Mobilfunknummer haben wir keinen Einzelverbindungsnachweis hinterlegt. Aus diesem Grund ist eine genaue technische Überprüfung nicht möglich. Eine Datenspeicherung ohne Ihre Erlaubnis dürfen wir nicht vornehmen.

Hast du vielleicht ein Abo abgeschlossen was dem Mobilfunk Anbieter sagt, dass du eine sms versendet hast hatte so etwas schon einmal und habe es dann aber so herausgefunden ich hoffe ich habe dir weiter helfen können

briter
Fragesteller

Nicht, dass ich wüsste. Aber das Komische ist, dass der Versand direkt im Zeitraum nach der Aktivierung der SIM-Karte erfolgt ist. Davor, mit der alten SIM-Karte von einem anderen Anbieter, hatte ich keine Probleme.

GustavCzerny  01.08.2014, 08:27
@briter

tut mir schrecklich leid aber ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, bei mir stand es dann auf der Rechnung und ich habe dann meinen Mubilfunkanbieter angerufen und ihn gefragt, was das ist die haben mir dann das erklärt ich habe dann gesagt dass ich das nicht möchte und es dann abbestellen lassen und dann habe ich auch noch eine Gutschrift von denen bekommen so musste ich nicht einmal die nächste Handy Rechnung bezahlen.