Mir ist gestern Abend jemand mit Silikon-Maske im Stadtpark begegnet. Wie sind solche Personen einzuordnen, und wie reagiert man, idealer Weise, darauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du aber genau hingeschaut, dass es eine Silikonmaske war. Du schreibst auch nicht, ob Mann oder Frau, ob alt oder jung oder wie auch immer es war. Bedenke, dass es auch Fetischisten gibt, die u.a. mit Latexklamotten oder viel Schmuck oder als Crossdresser ihr Auftreten in der Öffentlichkeit testen wollen, diese bevorzugen dann gerne die Abendstunden in Parkanlagen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Soviel ich weiß, sind Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit verboten.

HugoHustensaft  25.08.2023, 08:59
@Nobodyrotz

Dann weißt Du das verkehrt - es sei denn, Du wohnst in Österreich und selbst da ist die Rechtslage bei Masken nicht so eindeutig, da ist ja die Verhüllung verboten.

HugoHustensaft  25.08.2023, 09:16
@Nobodyrotz

Doch, nur gibt es das in Deutschland nur in den Hirnen mancher Menschen, nicht jedoch in Gesetzesform - Ausnahmen sind Demonstrationen und die Teilnahme als Fahrer am Straßenverkehr.

tamari23  25.08.2023, 11:10
@HugoHustensaft

Verboten? Habe im Urlaub in Pertisau mehrere Leute ( etwa 20 Frauen)mit Burka gesehen, sogar am Steuer von Leihautos Buchbinder..

HugoHustensaft  25.08.2023, 12:13
@tamari23

Am Steuer muss das Gesicht zu sehen sein, alles andere wäre ordnungswidrig.

tamari23  25.08.2023, 22:43
@HugoHustensaft

Das weiß ich, jedoch reagierten die österreichischen Behörden nicht, obwohl jene Gruppe im teuersten Hotel des Ortes wohnte. Als ich eine vorbeifahrende Burkafrau deutlich ansah, erhielt ich noch ein provokatorisches Winken als Antwort! Ja und ich? Meine Gegenantwort war ein deutliches Kopfschütteln!

Nobodyrotz
Fragesteller
@tamari23

Ja. Jetzt sind die Germanen die Opfer. Erinnert mich an einen Spruch aus Goethes "Faust".

Einfach wegschauen. Das ist nur deren Angelegenheit und nicht deine. Da sie weder nackt rumlaufen noch offen auf Parkbänke uriniert haben machen sie sich nicht strafbar, weswegen man im Idealfall einfach weg schaut.

Nobodyrotz
Fragesteller

Kann sich nicht auch in gefährlicher Psychopath so maskiert haben?

tamari23  25.08.2023, 08:54
@Nobodyrotz

Auch das käme in Frage, daher meide ich als Single die abendliche Spaziergänge in Parks.

Bei einer Maske muss du dir keine Sorgen machen. Solange er dir nichts antun tut oder jemanden anderes ist alles sicher. Sollte er dir oder jemanden anderes etwas antun kannst du über die 110 immer die Polizei rufen und über 112 den Rettungsdienst.

Spinner gibts immer - solange der nichts von mir will und gebotenen Abstand hält, lass ihn, anderenfalls Notruf absetzen.