Mir ist es etwas unangenehm in der Kirche zu beten darf ich mich dafür in den Beichtstuhl setzen?

8 Antworten

Versuchs doch - und wenn einer zum Beichten kommt, dann sag ihm, dass er Jesus selbst seine Schuld bekennen soll, denn ER ist dafür gestorben als Stellvertreter an deiner Stelle.

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Wer braucht schon eine Kirche, um beten zu können? Der Bibel nach, so lehrte es Jesus selbst, kann man beispielsweise auch zuhause beten, am besten wenn niemand sonst dabei ist: vgl. Matthäus 6,6.

Quatsch, unzählige Menschen beten in Kirchen, ohne dabei aufzufallen. Du scheinst - entsprechend deinen Beiträgen, sowieso etwas "seltsam" zu sein.

Grundsätzlich ja.

Wenn dir die Kirche zu groß ist, meistens gibt es in irgendeiner Ecke auch ein Seitenkapellchen mit Maria oder Heiligenbild. Wo man sich hinter eine Säule verziehen kann.

Aber grundsätzlich ist eine Kirche schon zum Beten da. Wenn da grade niemand sonst drin ist, dann singe ich Gott auch Lieder. Erst ganz leise, inzwischen ziemlich laut.

Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert. Eine Putzfrau hat sogar mal mit Putzen gewartet, bis ich mit der Strophe fertig war.

Wenn du nur kurz verweilst, und den Beichtstuhl nicht "blockierst" hat sicher niemand etwas dagegen.