Mir fehlt ein pcie steckplatz?

2 Antworten

Nein. Dein Prozessor verfügt über eine begrenzte Anzahl an Leitungen, die bestimmten Peripheriegeräten zugewiesen sind. Eine Grafikkarte benötigt einen full-size PCIE Steckplatz, der mit 16 Leitungen angebunden ist. Womöglich sind weitere Leitungen and Steckplätze für Datenträger angeschlossen, wie z.B. ein M.2 Steckplatz mit 4 Leitungen.

Da die Leitungen also alle fest zugewiesen sind, kannst du dort nichts erweitern. Wenn du nicht genügend Geräte anschließen kannst, brauchst du mindestens ein anderes Board, möglicherweise müsstest du sogar die Plattform welchseln, wenn diese generell zu wenig Leitungen untersützt.

Zu wenig Info. Vermutlich hast du am Mainboard gespart (z. B. µATX) und/oder der CPU bzgl. PCIe-Lanes. Vermutl. macht's am meisten Sinn einen neuen Rechner zu kaufen und dieses Mal darauf zu achten (und den alten zu verkaufen).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung