AM5 Motherboard mit DDR 4 RAM und PCI4.0?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Das Problem ist, das du bei einem Benzinauto keinen Diesel tanken kannst, obwohl es meistens günstiger ist. Es liegt daran welche Anforderungen das betreffende System stellt (Auto / Computer) und wie die technischen Abhängigkeiten aufgrund einer Architektur konkret sind.

Um es etwas konkreter zu schreiben haben die neuen Ryzen Chips Speichercontroller, welche nur mit DDR5 Bausteinen reden können. Wir haben allerdings auch elektrische Unterschiede beim DDR5 RAM was die Spannung angeht, als auch Unterschiede in den Protokollen. des Weiteren haben die Mainboards nur Slots für DDR5 Bausteine, welche keine DDR4 Riegel physisch halten können.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.cgdirector.com/ddr4-vs-ddr5/

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.cgdirector.com/ddr4-vs-ddr5/

Also ja es wäre sicherlich für Szenarien wie deine praktisch, wenn es eine Abwärtskompatibilität geben würde, allerdings geht es nicht. Das beste was du tun kannst ist dein DDR4 RAM zu verkaufen und das Geld in DDR5 RAM zu investieren, wenn du auf die neue 7000 Serie umsteigen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

bnmlll
Fragesteller

Kannst du mir ein Mainboard mit DDR 5 Ram empfehlen was so bis 130€ kostet?

SyntaxError95  08.08.2023, 01:44
@bnmlll

Na klar :) du meintest ja ATX, aber für welchen Zweck möchtest du deinen Computer denn nutzen? Also Gaming, Workstation etc.... Was ist deine Präferenz für die Mainboardmarke?

bnmlll
Fragesteller
@SyntaxError95

Eine Präferenz für eine Marke hab ich nicht. Ich werde den PC hauptsächlich fürs Gaming nutzen, wobei ich wohl ab und zu mal was für die Uni auf dem PC machen werde. Er soll aber hauptsächlich ein Gaming PC bleiben.

SyntaxError95  08.08.2023, 01:54
@bnmlll

Schwierig etwas unter 130€ zu finden selbst auf Geizhals. Es gibt günstigere Boards mit m-atx z. B. welche du auch in dein Gehäuse bekommen würdest. Allerdings hast du dann halt ein kleineres Board mit weniger IO Anschlüssen.

ATX:

Das günstigste Board wäre hier von ASUS https://geizhals.de/asus-prime-b650-plus-a2825939.html?hloc=at&hloc=de

mATX:

Hier gibts für 140 ein ASUS TUF Gaming https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a620m-plus-wifi-a2924722.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst auch selbst weiterstöbern siehe hier:

https://geizhals.de/?cat=mbam5&sort=p&xf=4400_ATX%7E4400_%B5ATX

Eigentlich sind die Marken wie ASUS, Gigabyte, MSI alle zum empfehlen. Wenn du es genau nimmst, kannst du deren Stromversorgung noch vergleichen um so das beste Board für die Leistung zu finden. Ich muss für heute raus aber kann dir morgen weiterhelfen, falls du noch eine Frage zu einem bestimmten Board hast :)

bnmlll
Fragesteller
@SyntaxError95

Jo mach ich (kann man ja erst nach paar Tagen vergeben)

Hallo,

der AM5 Sockel unterstützt keinen DDR4 RAM. Ende aus. PCIe 4.0 ist eigentlich immer mit dabei. Wobei die Grafikkarte das nicht zwingend benötigt. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.

LG

Von Experte jerric8 bestätigt

AM5 ist DDR5 only.

DDR4 und DDR5 geht nur bei der Intel 12Gen und 13Gen.