Minijobs?

2 Antworten

Du musst wenn du 2 Minijobs hast z.B. einen bei Aldi und einen bei der Tankstelle, die Tankstelle fragen ob du bei Aldi auch arbeiten darfst und Aldi fragen ob du auch bei der Tankstelle arbeiten darfst. Nur wenn bei des es explizit erlauben darf man 2 Minijobs haben. Besser ist es daher du suchst dir eine Stelle in Teilzeit oder Vollzeit. Callcenter bietet sich an.

Paule111282
Fragesteller

Und wie viel darf ich Monatlich maximal verdienen?

evermore90  12.02.2024, 21:57
@Paule111282

Soviel du willst. Da gibt es keine grenzen. Du musst dich halt KV versichern und Steuern drauf zahlen.

Sterfreibetrag liegt bei ca. 940 Euro 2024

evermore90  12.02.2024, 22:00
@Paule111282

Genau 976 Euro. Aber du musst dennoch steuern zahlen und dann bekommst es über die stererklärung am ende des jahres wieder. Die musst aber einreichen.

Manche Arbeitgeber zahlen dir auch ganzen lohn aus. Wenn du aber am Ende doch mehr verdienst musst du steuern und ne Strafe zahlen.

Die Minijobgrenze ist nur eine Googleanfrage entfernt und hat sich meines Wissens 2024 geändert und das müsste ich jetzt selbst suchen.

Danach kommt noch der Midijobbereich, wo du nicht mehr freiwillig die Sozialabgaben abwählen kannst, aber Steuern fallen auch do noch nicht in relevantem Umfang an. Aber die Sozialabgaben sind schon auch nicht wenig.

Ach ja, du kannst natürlich 2 Minijobs machen, aber normaler Weise bezahlt man ohne gesonderten Antrag beim Finanzamt auf den 2. Höchststeuersatz.