Mini-PC fürs Wohnzimmer: Welche Komponenten/welches Modell?

inklusive Windows 11

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/media+pcs+pc+systeme/hp+prodesk+405+g6+dm+44g40es+neu

Die SSD kannst du entweder selber aufrüsten oder gleich Aufrüsten lassen.

Ergänzung zum Aufrüsten:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Familie2007
Fragesteller

Das Gehäuse gefällt mir gut, die Grpße der SSD ist auch bei anderen Mdellen auf max. 512 begrenzt. Ich behalte diese Modellreihe bei meiner Entscheidungsfindung im Auge. Vielen Dank!

bcords  23.04.2022, 12:34
@Familie2007

Du kannst aber als Option den auch gleich mit einer 1TB SSD bestellen. die kommt dann zwar nicht vom Hersteller HP sondern wird dann durch Notebooksbilliger verbaut. Technisch gibt es keine Beschränkungen.

Familie2007
Fragesteller
@bcords

Notebooksbilliger verkaufen also nicht nur, sondern rüsten auch auf Wunsch auf, ja? Ich selbst habe einfach keine Lust mehr auf solche Fummelarbeiten. Am liebsten bestellen, auspacken und einschalten. Zudem soll Win 11 ja auch drauf sein.

Familie2007
Fragesteller
@bcords

Ja, vielen Dank. Ich habe vor lauter gucken und überlegen gar noch nicht soweit gelesen.

Erstmal habe ich 22cm (Breite) und 10cm (Höhe) Platz und damit würde der von den Abmessungen passen. Das ist schonmal gut. Somit wäre er direkt im Fach unter dem Fernseher und die Kabelwege kurz. Ich versuche auf jeden Fall unnötige Kabel zu vermeiden. Ichhasse das Kabelchaos!

Es eilt auch nicht, daher nehme ich mir ein paar Tage zeit um alles vorher nochmal genau zu messen und zu überlegen, ob alles wichtige dabei ist und was ich noch benötige an Tastatur und Kabeln.

Familie2007
Fragesteller

Das wäre dann zum Selbstbau und ohne Win 11, richtig?

sgt119  23.04.2022, 09:49
@Familie2007

Teilweise Selbstbau, ja. Nur SSD & RAM einsetzen, dann ist der Fertig. Windows muss selbst installiert werden, gibts günstig bei MMOGA

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Eine weitere Option wäre der HP EliteDesk 805 G6 DM. Zwar etwas teurer, aber auch stärkere Hardware & bessere Erweiterungsmöglichkeiten. Kommt auch schon ab Werk mit Windows installiert

https://geizhals.de/hp-elitedesk-805-g6-dm-21l51ea-abd-a2457750.html

Falls die 512GB nichtausreichen einfach noch die schon oben verlinkte 1TB SSD dazu

Familie2007
Fragesteller
@sgt119

Ja, das Gehäuse habe ich schon von einer anderen Antwort her im Blick. Ich bin mir nur mit der 512 GB SSD nicht ganz sicher. Aufschrauben und selbst herumbauen möchte ich ehrlich gesagt nicht.

sgt119  23.04.2022, 10:02
@Familie2007

Aber aufpassen, das in der anderen Antwort verlinkte ist der ProDesk 405 G6 DM, der hat nur HDMI 1.4b. Reicht zwar für 4K, aber nur bei 30Hz. Das 805 G6 hat HDMI 2.0 für 4K@60Hz

Familie2007
Fragesteller
@sgt119

Vielen Dank. Soweit habe ich noch gar nicht geschaut. Ich versuche erstmal die Systematik der Modellreihen von HP zu verstehen. Das Gehäuse scheint ja sehr ähnlich zu sein. Bei vielen Modellen scheint zudem HDMI ganz zu fehlen. Auch die Preise und Verfügbarkeiten ist ja sehr unterschiedlich.

sgt119  23.04.2022, 10:41
@Familie2007

Das Gehäuse ist bei ProDesk 405 G6 und EliteDesk 805 G6 exakt das selbe. Intern ist der 405 G6 allerdings abgespeckt, es fehlt zum Beispiel der zweite M.2 Slot, heißt dort kann keine M.2 SSD nachgerüstet werden. Auch ist es 200 Gramm leichter, was vermuten lässt dass der Kühlkörper nicht aus Kupfer, sondern Alu besteht und möglicherweise auch ein Stück kleiner ausfällt. Dazu wie schon angesprochen auch nur HDMI1.4 statt 2.0 und kein USB3.1 bis auf den einen Front USB-C

Familie2007
Fragesteller
@sgt119

Ok, vielen Dank. Somit scheidet die abgespeckte Variante erstmal aus. HDMI 2.0 sollte es dann schon doch sein und an der Foront mind. 1x USB 3, besser 2x USBab 3.1 und evtl 1x Typ C. Ich brauche keine Unmenge (für mich sinnfreier) Anschlüsse, aber schnelles USB an der Front ist schon wichtig.

Eine Sache wird bei meinem Vorschlag schwer, die M.2 SSD.

Ansonsten ist das was du suchs ein Raspberry Pi4 8 GB RAM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Familie2007
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich meinte schon einen kompletten Mini-Pc und kein PC zum basteln. Das tat ich früher gerne, als es noch Windows 3.11 und Telefonzellen gab. Heute möchte ich einen PC bestellen und dann nur noch auspacken und anschließen.