Mini PC für 4K TV?

6 Antworten

Hallo,

also ich nutze im heimischen WLAN den Chromcast.
Über diesen kann ich sowohl vom PC als auch vom Handy - auch von meinen Besuchern - einfach streamen.
Falls Du also die Filme/Videos/Bilder vom PC/Laptop/Notebook/Smartphone streamen willst - mein Empfehlung!

Das geht über den HDMI-Eingang, für DVI gibt es Adapter.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hiroller
Fragesteller

Hab da Angst vor, weil unser Netz ne totale Katastrophe ist

hiroller
Fragesteller
@AlterLeipziger

Einerseits haben wir eine sehr schlechte Internet Leitung, andererseits ist der Router im Keller und alles läuft über WLAN Repeater sowie PowerLAN (Lan über das Stromnetz)... nicht sehr stabil das alles

AlterLeipziger  22.05.2020, 23:47
@hiroller

Das ist allerdings nur eine Frage der Organisation...
Wobei hier das Internet keine Rolle spielt.

JimiGatton  23.05.2020, 16:15
@hiroller

Router im Keller.... ? Schlechtes Netz.... ? Da könnten mich nichtmal der Hulk und Godzilla zusammen davon abhalten, ein Kabel hochzuziehen... in welchem Raum auch immer ich einen LAN-Anschluss will/brauche/möchte ;-)

hiroller
Fragesteller
@JimiGatton

Ich plane sowieso in den nächsten Monaten aus meinem Elternhaus auszuziehen, also nicht mein Problem :D

Meine Eltern lassen sich da leider nicht überzeugen mich mal son Kabel legen zu lassen

JimiGatton  23.05.2020, 16:43
@hiroller

Ich habe gestern meine Mama besucht..... da war ich auch mal wieder kurz vorm platzen.... ^^

Die "Alten" sind manchmal echt sowas von borniert.....

Hoffentlich bin ich in ein paar Jahren nicht genau so..... xD

Januar 2020 endlich die Erlaubnis meiner Großkönigin für einen neuen TV bekommen.... (steter Tropfen höhlt den Stein ^^).

Da musste ich natürlich auch mal gucken, ob in unserer Miethütte nicht mittlerweile etwas schnelleres Netzt verfügbar ist....

1&1, 250.000er Leitung kostet nur 5,- Taler mehr, als die 100.000er.... kommen knapp 300.000 an.... reicht mir völlig :).

Ist auch seeehr stabil...... direkt den fetten Router dazu gebucht (AVM 7590, ist dann in 2 Jahren unser Eigentum).

Keine Ahnung, ob es an der schnellen Leitung, oder am Router liegt.... auf jeden Fall kann ich jetzt volle Lotte saugen, ohne das irgendein Rechner oder der TV hängt.... läuft :)

Ich sauge volle Geschwindigkeit, meine Größkönigin zockt ARK online.... und auf dem TV wird eine 4K-Serie gestreamt..... alles ruckelfrei.... nix hängt :-)

Einfach nen Raspberry Pi 4 oder Rock Pi 4 nehmen, das reicht völlig

https://geizhals.de/?cmp=2081132&cmp=1969061

hiroller
Fragesteller

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, kann ich damit auch theoretisch auch 4K content abspielen?

Schau mal hier, muss nicht teuer sein 🙂

>>> Klick mich <<<

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Moin hiroller :)

Was erkennt der fette LG denn nicht ?

Grundsätzlich sollte die Karre echt so ziemlich alles abspielen.... vom Stick oder einer externen HDD....

Ansonsten würde ich sagen :

https://geizhals.de/xiaomi-mi-box-s-schwarz-a1982426.html

https://geizhals.de/fantec-4ks7000-2466-a2226727.html

Die Dinger spielen wirklich alles ab.....

Ich habe mir das Fantec gegönnt, weil das einfach noch besser ausgestattet ist.

Kleiner Rechner wird halt deutlich teurer.

https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html?hloc=de

Hat echt reichlich Leistung... aber schick geht anders (finde ich ^^).

Ein lecker NUC ist auch scheisseteuer....

Da würde ich mir eher sowas in die Schrankwand stellen : https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html?hloc=de

hiroller
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort!

Ich hatte bei der Anschaffung des Fernseher auch gehofft, dass er alles abspielen kann...

Beispiel folgende Videos die ich über ein USB Stick abspielen lassen wollte gingen am Fernseher nicht:

Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 23.976fps [V: English [eng] (h264 high 10 L5.1, yuv420p10le, 1920x1080) [default]]

Audio: FLAC (framed) 48000Hz 3ch 2304kbps [A: flac, 48000 Hz, 3.0, s16 [default]]

oder auch dieses:

Video: MPEG4 Video (H264) 1920x814 24fps [V: Japanese [jpn] (h264 high 10 L4.1, yuv420p10le, 1920x814) [default]]

Audio: FLAC (framed) 48000Hz 6ch 4608kbps [A: Japanese [jpn] (flac, 48000 Hz, 5.1, s16) [default]]

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, hab das einfach rauskopiert aus den Video Infos :)

JimiGatton  23.05.2020, 11:48
@hiroller

H264 und selbst das relativ neue H265 sollte der C9 locker können...

Mein "pieseliger" 55" Zoll Samsung Q60R spielt echt alles ab, kann nur kein DTS (Soundcodec.... rolleyes).

FLAC will dein LG anscheinend nicht, kannst Du aber einfach in WMA konvertieren : https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA

Welche Video-Codecs der kann, steht leider nirgendwo....

Okay, hier stehen die ganzen Codecs aufgelistet : https://www.lg.com/ca_en/support/product-help/CT20098005-1437128842789

Dafür gibt es doch Mediaplayer in jeder Preislage und jeder Ausführung, die spielen doch fast alles ab ... über WLAN, Netzwerk oder USB.