Mineralien/Gesteine im Internet erwerben?

kid2407  12.02.2024, 15:42

Willst du Nahrungsergänzungsmittel haben, oder Mineralien im Sinne von Gesteinen?

Gast1234841
Fragesteller

Verzeihung, ich meinte Gesteine.👍

2 Antworten

Manchmal "Schnäppchen" bei Ebay. Ansonsten sollte man das Stück vor einem Kauf von allen Seiten bei Tageslicht sehen können (manchmal mit Lupe). Stücke aus europäischen Fundorten, die von US-Seiten per Internet angeboten werden, sind meist unangemessen teuer, man bekommt sie hier preisgünstiger.

Gast1234841
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Ebay. Vornehmlich aber aus den USA, die haben weit hochwertigere Mineralien als hier. Kosten allerdings auch was...

mineralixx  12.02.2024, 17:21

Die über das Internet aus den USA angebotenen Mineralien sind stark überteuert gegenüber vergleichbaren Angeboten auf europäischen Mineralienbörsen.

Photon123  12.02.2024, 17:33
@mineralixx

Also als ich Sammler war habe ich hier nirgends vergleichbare Mineralien gesehen. Im Vergleich zu denen aus den USA war das immer B Ware.

mineralixx  12.02.2024, 17:35
@Photon123

Dann fahre zur Börse (Herbst) nach München oder nach Ste. Marie-aux-Mines (Elsaß) - vor allem, wenn es um Mineralien klassischer europäischer Fundorte geht. Oder kaufe persönlich in Tucson.

Photon123  12.02.2024, 17:39
@mineralixx

Fand die aus Europa nicht so interessant...abgesehen von Turmalin aus Italien, Topas vom Schneckenstein oder Smaragd aus Österreich...wobei die im Vergleich zu denen aus Kolumbien auch ziemlich abstinken^^

mineralixx  12.02.2024, 17:44
@Photon123

Ich dachte da eher an historische Stufen aus längst aufgegebenen Bergbaurevieren, z.B. grünem Pyromorphit von Bad Ems ("Tönnchen"), Blaubleierz v. Kautenbach, Azurit von Chessy, Rhodochrosit von Grube Wolf, ged. Silber von Kongsberg oder Freiberg, Galenit von Neudorf, Malachit aus dem Ural usw.