Minecraft Slimechunk in 1.18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im schlimmsten Fall ist das ein klassischer Bug.

Hast du gecheckt, dass alle Voraussetzungen gegeben sind?

  • Slimes spawnen nicht in 24 Blöcken Nähe (oder weniger) zum Spieler. Also immer schön Abstand halten
  • Slimes brauchen (mindestens) eine Blockgröße von 3x2.1x3 um zu spawnen
  • Du musst mindestens auf Tiefe 40 sein, damit die Slimes spawnen
  • In Sümpfen ausschließlich zwischen den Tiefen 50-70 und bei einem Lichtlevel unter 8

Wenn diese Voraussetzungen alle gegeben sind, dann müssen auch Slimes spawnen.

Spawnen sie trotzdem nicht, dann ist es ein Bug, der wahrscheinlich mit der "seed parity" zu tun hat. Seit 1.18 teilen sich Bedrock und Java ja die gleichen Seeds. Der Algorythmus zum Erstellen der Slimechunks ist allerdings unterschiedlich.

Hier scheint es dann hin und wieder zu solchen Problemen zu kommen.

Jamoincraft
Fragesteller

Die Voraussetzungen sind alle gegeben dann ist es wohl ein bug, aber an zu vielen un ausgeleuchteten höhlen kann es nicht liegen ?

Desba  09.12.2021, 13:54
@Jamoincraft

Nein, an zu vielen Höhlen kann es nicht liegen. Der Lichtlevel ist auch nur in Sumpfbiomen wichtig. In anderen Biomen hat der Lichtlevel keinen Einfluss auf die Spawns.

Die Höhlen haben alle allesamt eine Breite und Länge von mindestens 3 Blöcken?

Jamoincraft
Fragesteller
@Desba

Ja ist halt 1.18 Update also sehr große aber es müsste doch wenigstens einer mal spawnen?

Desba  09.12.2021, 14:24
@Jamoincraft

Achso, automatisch generierte Höhlen. Dachte du hättest mit Stripmining selbst welche gemacht.

Die sind definitiv groß genug. In meiner Welt spawnen die Slimes auch in einer generierten Höhle.

Such doch mal mit chunkbase einen anderen Slimechunk und schau, ob sie da generieren:

Slime Finder - Minecraft App (chunkbase.com)

Einfach deinen Seed, deine Version und die Coords eintragen.

Jamoincraft
Fragesteller
@Desba

Also ich hab jetzt mit dem seed auf einer anderen welt das selbe gemacht und da spawnt aber auch nichts wird aber unter dem slime finder als slime chunk angezeigt. Ich habe noch einen anderen slime chunk rausgesucht und da spwant was aber nur ganz wenig bis garnichts

Desba  09.12.2021, 15:12
@Jamoincraft

Habe gerade nochmal recherchiert.

Die SLimes zählen zu den normalen aggressiven Mobs. Seit der 1.18 spawnen alle Mobs die in diese Kategorie fallen nur noch bei einem Lichtlevel von 0.

Es liegt also daran, dass die Höhlen ausgeleuchtet sind. Da muss komplette Dunkelheit herrschen.

Mach mal bei deinem Slimechunk alles mit Blöcken zu, so das es komplett dunkel ist. Dann sollten sie spawnen.

Jamoincraft
Fragesteller
@Desba

Das ist ja kacke da kann man ja keine slime farm mehr bauen

Desba  09.12.2021, 15:30
@Jamoincraft

Doch klar.

Die spawnen ja nur in der Dunkelheit. Wenn sie aber mal da sind, können sie sich auch im Licht aufhalten.

Bau bspw. einen Boden aus Magmablöcken mit Trichtern direkt darunter.

4 Blöcke darüber baust du eine Plattform die mindestens 3x2,1x3 Blöcke frei ist.

Magma hat ein Lichtlevel von 3. Das heißt 4 Blöcke weiter oben herrscht bereits Dunkelheit.

Auf der Plattform spawnen die Slimes, fallen aufs Magma, sterben dort und die slimeballs landen in den Trichtern unter den Magmablöcken.

Bau an die Trichter noch eine Kiste und du bist fertig mit einer (zugegeben) sehr einfachen Slimefarm.

Aber diese Farm kann man ja ewig weit ausbauen.

Jamoincraft
Fragesteller
@Desba

Aber es spwanen fast keine slimes :( auch im dunkeln

Jamoincraft
Fragesteller
@Jamoincraft

Was auch blöde ist man keine keine reine slime farm mehr bauen

Jamoincraft
Fragesteller
@Jamoincraft

Ich hab gerade mal eine flatmap erstellt und da spwanen immernoch slimes

Jamoincraft
Fragesteller

Wie Weit weg darf man max. Sein weil man sieht die dann ja nicht mehr

Desba  09.12.2021, 15:34
@Jamoincraft
Wie Weit weg darf man max. Sein weil man sieht die dann ja nicht mehr

Maximal 128 Blöcke.

Bzw. bei Bedrock, je nachdem wie weit deine SImulationseinstellungen sind. Da ist es dann (je nach Einstellung) irgendwas zwischen 44 - 128

Jamoincraft
Fragesteller
@Desba

Gilt bei chunks das such 3 Dimensional ? Also nach oben ? Ist da immer der ganze chunk geladen?

Ich glaube Slimes spawnen nur auf Gras (nicht Sicher)

hab gerade gegooglet:

Ebene 0 bis 39 in Schleimchunks

Ebene 51 bis 69 in Sümpfen

bei Lichtlevel von maximal 7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkcrasher  09.12.2021, 01:11

Das Lichtlevel, bei dem Monster spawnen ist doch jetzt 0 oder sind Slimes eine davon nicht betroffen?

Jamoincraft
Fragesteller

Maximal 7 ? Ich dachte es ist egal

Darkcrasher  10.12.2021, 18:11
@Jamoincraft

Ich hab nachgeschaut, und sie können in Slime chunks auch bei Licht spawnen. Die spawnen also auf flatmaps, weil sie (falls nicht geändert) eine Höhe von y=4 haben.

Slimes spawnen bei Höhen unter y=40, es sei denn du hast ein Sumpfbiom, da können sie bis zur Höhe 70 spawnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jamoincraft
Fragesteller

ich bin auf höhe 28 da müsste was spwanen

Darkcrasher  09.12.2021, 17:51
@Jamoincraft

Vielleicht sind um dir herum anderswo Monster gespawnt und die maximale Anzahl von Mobs wurde erreicht.

Darkcrasher  10.12.2021, 18:13
@Jamoincraft

Ja, alle Höhlen im Radius von 128 Blöcken ausleuchten, damit du maximale spawnraten hast