Minecraft Server Ram Problem?

1 Antwort

Bei der Meldung "Can't keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?" liegt das Problem nicht beim Arbeitsspeicher, sondern bei der Prozessorleistung.

Wenn diese Meldung erscheint mussten Ticks übersprungen werden, das die CPU diese nicht schnell genug berechnen konnte. Meist resultieren diese Meldung aus Redstone-Clocks oder vielen Entities, da diese alle mit jedem Tick gesteuert werden.

Bei Entities wird für die bewegung jeden Tick eine Teleportation und eine Bewegungsanimation ausgeführt. Dies ist zumeist das geringste Problem, aber bei sehr vielen Entities kann dies auch sehr schnell zu einem Problem werden .

Bei Restoneschaltungen sieht dies hingegen ganz anders aus, denn da muss jede Umschaltung (durch z. B. Redstonefackel) und verzögerung (durch z.B. Repeater) für jeden Tick und jedes Redstonebauteil einzeln berechnet werden und das kann sehr schnell sehr viel leistung kosten.

Deine CPU ist auch schon einige Jahre alt und daher nicht ganz so stark wie z.B. ein i7-8700 (K), selbst der letzte i7 aus der Kabylake Generation ist um Welten besser, trotz 4 Kernen und 8 durch HT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamm3rhart
Fragesteller

Danke für die Antwort. Liegt aber in diesm fall Trotzdem am Ram, weil der Server die Meldung auch auspuckt bei Difficulty 0 und wenn noch nicht mal jemand auf dem Server ist. Er nutz halt für ein Modpack mit 107 Mods zu wenig Ram, wie oben beschrieben nur 1420MB (Aktuell) obwohl er mehr als genug zu verfühgung hat.

Chaos53925  29.07.2018, 13:12

Selbst wenn du dem Server 16 GB RAM gegeben hast wird er nur so viel verwenden, wie er auch wirklich braucht.

Chaos53925  29.07.2018, 13:12

Und 107 Mods ist eine ganze Menge, die im Leerlauf schon sehr viel Leistung brauchen können