Minecraft Server externer Zugriff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Option wären Anbieter, die dynamische IPs auf statische Namen verweisen (DynDNS war ein Beispiel) oder der Kauf einer statischen IP Adresse (manche ISP bieten diese Option kostengünstig an), anonsten musst Du Deinen Freunden immer die IP Adresse mitteilen

amerbesx
Fragesteller

Quasi die IP Adresse meines Routers oder nicht? Ich habs selber probiert mich mit der IP Adresse meines Routers zu verbinden hat aber nicht geklappt.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.12.2022, 17:03
@amerbesx

Es gibt einmal die die öffentliche nach Außen sichtbare und einmal die private IP Adresse (Netzwerk, zum Beispiel 192.168.xxx.xxx oder 10.4.x.x).

Wichtig ist auch, dass die Ports nach außen offen sind und ggf das Routing korrekt eingestellt ist.

amerbesx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Den Port hab ich im Router schon eingestellt jetzt fehlt mir nur noch die Öffentliche IP Adresse. Und es wäre gut wenn sie Statisch wäre.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.12.2022, 18:56
@amerbesx

Nein, DynDNS führt deine öffentliche IP zu Dir auch wenn diese wechselt. Eine Domain wird Dir nichts nützen, wenn die IP wechselt, da du jedes Mal dort die Einträge ändern musst, wenn deine IP wechselt.

Das Netzwerk ist bei Dir wie folgt aufgebaut

[ISP]---(14.2.3.5)--[Heimanschluss (Model)]--|Firewall|--[Router]--(192.168.xxx.xxx)--Dein PC

14.2.3.5 ist nur ein zufälliges Beispiel

Du bekommst via Modem eine IP von außen, die mittels Router in deinem privaten Netzwerk an die verschiedenen PCs/Geräte geroutet wird. Alles was von außen kommt, weiß nicht wo es auf welchen Port bei Dir im internen Netzwerk hingehört, Du musst also mit NAT und Portforwarding arbeiten.

amerbesx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich weiß nicht was Powertwarding is noch hab ich dazu iregendwas gefunden außer du meinst MS PowerToys. Und das mit dem NAT hätte ich auche erledigt trotzdem funktioniert nix. Wird wohl nix mit dem mc server

amerbesx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Jetzt macht es natürlich sinn is jetzt auch ned schlimm. Ich habe jetzt im Server auch den richtigen Port eingestellt und im Modem und habe es dann auch getestet ob da was druch kommt und es war wieder das selbe.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.12.2022, 20:09
@amerbesx

Ich weiß nicht, welchen Router du benutzt, daher kann ich schlecht helfen. Wichtig ist auch, dass bei der Firewall der Port offen ist

amerbesx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe einen Router von ZTE. Und der Port sollte offen sein. Deshalb verstehen ich das einfach nicht es. Ich habe alle nach anleitung gemacht. Der Port ist offen und führt zu meinen Server

MeisterRuelps, UserMod Light  26.12.2022, 21:47
@amerbesx

Wie ich schrieb zum einen muss das Portforwarding stimmen, dann die korrekte öffentliche IP Addresse und dann muss man sich bei MC auch mit den korrekten Daten verbinden. Es reicht nicht bei der Verbindung: 14.2.3.5 zu schreiben, sondern dahinter muss auch der Port stehen.

amerbesx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe die Ports dann getestet mit den Tool die es so gibt und da stand dann auch das der jeweilige Port geschlossen ist.