Minecraft ruckelt, obwohl mein PC gut ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, wie ich finde, eines der größten Probleme in Minecraft. Wie wahrscheinlich jeder weiß ist Minecraft in Java programmiert. Und Java ist nunmal nicht die schnellste Programmiersprache (werde ich jetzt nicht erklären warum, dass würde nämlich zu lange dauern. Wems interessiert einfach mal googlen). Wäre Minecraft z.B. in C++ / C# / C geschrieben würde es deutlich schneller und besser laufen! Es würde auch nie so viel Leistung beanspruchen wie es jetzt braucht. Viele denken sich, da Minecraft ja nicht die besste Grafik hat, dass auch dementsprechend keine besonders gute Hardware vorhanden sein muss. Ich spiele selber ab und zu Minecraft und habe gut 120 FPS bei normaler Textur. Im Vergleich dazu spiele ich Battelfield 3 mit Ultra auf gut 40 FPS und wenn man mal die Grafik vergleicht denke ich mal fällt jeden ein Unterschied auf! Der wahrscheinliche Grund warum Minecraft in Java programmiert worden ist ist: Egal auf welchen System, ob Windows, Linux oder MAC, man braucht nur Java und schon kann man es spielen. Das heißt: Man braucht es nur einmal programmieren und es läuft für alle Systeme. Wenn man in einer anderen Sprache programmiert hätte, müsste man aber mit Verlusten rechnen da es z.B. nur auf Windows aber nicht für Linux läuft. Noch dazu muss bei einer normalen Wand aus z.B. Stein jeder Block einzeln berechnet werden. Und das kostet Zeit! Wenn du die Möglichkeit hast dir eine andere Grafikkarte einzubauen dann mach das. Die ganze Grafik in Minecraft wird nämlich nur von der Grafikkarte berechnet und dementsprechend braucht man auch eine einigermasen vernümpftige GPU (Ich weiß klinkt komisch aber ist so).

Versuch es mit Game booster oder Ram launcher

OnlinegamerF
Fragesteller

Wie jetzt Ram Launcher?

damonf100  31.05.2012, 20:21
@OnlinegamerF

guck dir mal auf Youtube ein tut zum Ram Launcher an. Da kannste minecraft mehr Arbeitsspeicher zuweisen

Deine Grafik ist scheiße... (sagen wir mal, die ist nicht das beste :D)

Das ist keine Gaming Grafikkarte.

hohe Grafikkeinstellungen bei BF3? Ja klar... Deine Grafikkarte schafft das nichtmal auf mittel. Hattest du 4x MSAA Bewegungsunschärfenund alles andere aus (gerade die sachen die die meiste grafik benötigen) und texturqualität auf hoch.

OnlinegamerF
Fragesteller

lol ne, ich hatte wirklich hohe Einstellungen, ich hab sie selbst Eingestellt :D hat trozdem funktioniert xD

Bin mir nicht sicher, allerdings könnte es sein, dass dein PC Minecraft nur etwa 1GB RAM zuweist, was bei ner größeren Map zum Problem werden könnte.

OnlinegamerF
Fragesteller

Wie soll ich Minecraft mehr Ram zuweisen?

Atomschlumpf  24.04.2012, 22:36
@OnlinegamerF

Lad dir den CFF Explorer runter und installier den. Dann machst du Rechtsklick auf die Minecraft.exe und auf 'Open with CFF Explorer'.

In dem neuen Fenster klickst du in dem Baumdiagramm auf 'File Header' und dann rechts unten auf 'Click here'

Ein kleines Fenster öffnet sich und du brauchst nur noch einen Haken setzen bei "App can handle >2GB Adress space"

Jetzt noch das ganze Speichern und die originale Minecraft.exe überschreiben

hab das gleiche problem aber ich kriege es auch mit 5 gb zugewiesenem speicher nicht lagfrei durch -.-

i7 2670QM 8GB ram radeon HD graphics 2GB

Thomasxd1  24.04.2012, 22:49

intel HD Grafik? Die ist nicht zum zocken geeignet, nichtmal Minecraft.

Thomasxd1  24.04.2012, 22:57
@fabudabuuuuu

auf einmal? ist die auch eingeschaltet? sprich ist die intel hd deaktiviert?

Thomasxd1  24.04.2012, 23:07
@fabudabuuuuu

du könntest bei den Grafikkeinstellungen etwas rumspielen. und spielst du auf der neusten version?

fabudabuuuuu  24.04.2012, 23:29
@Thomasxd1

ja spiele ich desshalb verstehe ich es ja nicht. ein grafikintensiveres game läuft besser als minecraft tztz-.-