Minecraft niedrige FPS (Shader)! Trotz guter Hardware ?

62 FPS mit normalen Einstelllungen (!) - (Minecraft, Gaming, Grafikkarte) 11 FPS mit Shader  - (Minecraft, Gaming, Grafikkarte)

7 Antworten

Er benutzt die Intel Karte. Rechtsklick auf Minecraft und die Geforce auswählen.

undweida
Fragesteller

Muss ich da nicht Java auswählen, nur der Launcher bringt mir nichts oder?

TheCoPlaysHD  29.12.2015, 00:31
@undweida

Rechtsklick auf Minecraft -> Grafikprozessor auswählen-> Geforce auswählen.

undweida
Fragesteller
@TheCoPlaysHD

Gut, danke für deine Hilfe!

ABER: Ich komme trotzdem nicht über die 30 FPS.

UND: Minecraft verwendet nur max. 1GB obwohl ich 8GB zugewiesen hab :D

undweida
Fragesteller
@TheCoPlaysHD

JETZT

-Xmx8G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M

TheCoPlaysHD  29.12.2015, 00:41
@undweida

Dann ersetz das "Xmn128M" ein wenig höher so auf 1G anstatt 128M außerdem solltest du mal Optifine ausprobieren

undweida
Fragesteller
@TheCoPlaysHD

Gut, jetzt funktioniert es deutlich besser. Ich dachte immer dass man nur das Xmx ändern muss. Danke

Wie du rechts oben siehst, hast du die integrierte Grafikeinheit des Prozessors aktiv!

undweida
Fragesteller

Danke, dass Problem habe ich bereits gelöst!

Nimm Optifine HD U G7 da brauchst du keine extra Shadermod mehr, da Optifine HD U G7 das schon mit drin hat. Und je nach dem ob Ger iGPU von Intel oder die GTX 960M angewählt wurde gibt es wieder extreme unterschiede.

undweida
Fragesteller

Meinst du damit, mann kann dann den shadermod aus den "mods"-Ordner löschen?

Chaos53925  30.12.2015, 05:16

Stell auch zusätzlich ein das die gtx 964m benutzt werden soll

Da steht es doch "Intel HD Graphics" stell einfach auf deine 960m um, und es läuft.

undweida
Fragesteller

Hab ich bereits gemacht danke, jedoch noch immer weniger als 30 FPS...was lässt sich da noch machen?

TheDevastator  29.12.2015, 14:52

Ist der Laptop am Netzteil? Stell doch mal in der Sytemsteuerung bei den Energieoptionen auf Höchstleistung. Sonst kannst du nicht mehr viel tun. Als mein Laptop nicht seine Leistung gebracht hat, hab ich ihn neu aufgesetzt und seit dem läuft alles tadellos.

ALLE ÄNDERUNGEN:  [29.12.2015]
  • Energiesparmodus Höchstleistung
  • FPS-Begrenzung [60]
  • Beim Starten > Rechtsklick > mit NVIDIA Grafikkarte starten
  • JVM-Arguments geändert:
Vorher:

-Xmx

1G

-XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn

128M       Nachher:

-Xmx

4G

-XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn

3072M RESULTAT:
  • Ohne Shader: volle Ausnützung [60 FPS]
  • Mit Shader: maximal [40 FPS]