Minecraft PE Welten nicht im games Ordner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich nun einige Stunden mit dieser Thematik beschäftigt und tatsächlich im letzten Versuch einen erfolgreichen Weg gefunden. Ist easy, einziger Nachteil, man muss jede Welt ein Mal in MCPE öffnen.

In dem o.g. Fall sollte in MCPE der Einstellungen/Profil/Dateispeicherort ja auf 'Anwendung' stehen. Falls nicht, so einstellen, MCPE beenden und wieder starten.
Nun kann man die Welten, die im root/Anwendungsordner gespeichert sind, also auch nur über root erreichbar wären, starten.

Während man nun in der Welt ist, über Pause wieder auf Einstellungen/Profil und den Speicherort auf Extern ändern. Ein Mal zurück und Speichern&Beenden. Dadurch wird eine Kopie der Welt in games/com.mojang/minecraftWorlds, also 'Extern' gespeichert.

Nächste Welt öffnen, Pause, Speichern&Beenden. u.s.w.

Wenn fertig, MCPE verlassen und wieder starten. Da ja nun beim Start Extern ausgewählt war, sieht man nun nur die externen Welten, die nun auch in games/com.mojang/minecraftWorlds zu finden sind.

Die Welten in der Anwendung bleiben dabei also erhalten und können wenn man wieder auf 'Anwendung' umstellt nach einem MCPE-Neustart auch wieder benutzt und gelöscht werden.

Hoffe geholfen zu haben.

bahookah  18.04.2019, 13:52

Ganz so einfach scheints doch nicht zu sein. Es gibt da wohl Probleme mit den verwendeten Ressourcenpaketen🤔 Auch muss man evtl. vorher von Überleben auf Kreativ wechseln. Achtet nach dem Speichern auf Extern auf die Dateigröße, sollte ähnlich groß bleiben... Ich arbeite dran😅

qwq57
Fragesteller

Erstmal vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast eine Antwort zu schreiben obwohl die Frage schon 2 Jahre alt ist.

Ich habe die Schritte so ausgeführt wie du es beschrieben hast und konnte dadurch endlich die Welt von meinem alten Handy übertragen. Es hat alles problemlos funktioniert obwohl der Spielmodus auf Überleben gestellt war. Die Dateigröße ist zwar auf 0,02 Mb gesunken und die Welt wurde in den minecraftWorlds Ordner verschoben und nicht kopiert, wodurch sie nach dem Übertragen auf dem alten Gerät nicht mehr spielbar war. Das ist in meinem Fall aber kein Problem weil ich sowieso nur noch auf dem neuen Handy spielen werde.

Ressourcen Packs habe ich auf dem Handy nie benutzt weshalb sie auch keine Probleme machen konnten.

Hallo.

Ich arbeite auch gerade an diesem Problem. Habe die Anleitung befolgt, nur leider speichert es nur eine Bilddatei auf extern. Die Welt selbst wird nicht neu gespeichert, obwohl ein entsprechender Ordner erstellt wird, in dem jedoch nur diese jpeg Datei ist.

Kann da jemand helfen?

Im ordner "Anwendungen" welchen du als speicherort angegeben hast?

Bei mir ist das auch so, ich konnte kein Ort angeben