Minecraft PC F Tasten 1-12 funktionieren nicht: Wie kann ich das ändern?

3 Antworten

Versuch mal fn dazu zu drücken. Die fn-Taste (Funktionstaste) ist da um z.B. eine zweite Funktion die auf einer FX Taste (z.B. F3) liegt, zu aktivieren. Hat zumindest bei mir und bei einem Freund geklappt.

Du musst natürlich diese Taste haben ;D

Unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur findest du die Option "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden".

Damit kannst du einstellen, ob standardmäßig die auf den Tasten abgebildeten Funktionen (z.B. Lautstärke, Musiksteuerung, Helligkeit) ausgelöst werden oder ob sie als "normale" F1-, F2- usw. Tasten funktionieren. Die jeweils andere Funktion erreichst du dann, indem du gleichzeitig die fn-Taste drückst.

Hast du diese Option aktiviert, musst du also in Minecraft nur die jeweilige F1-, F2- etc. Taste drücken. Hast du sie deaktiviert, musst du zusätzlich eben die fn-Taste drücken (ganz vorne links auf der Tastatur).

Moonwalk000  03.06.2020, 12:04

Funktioniert es zum jetzigen Zeitpunkt immer noch? Finde diese Einstellung nämlich nicht :/

BenzFan96  04.06.2020, 19:47
@Moonwalk000

Ja, natürlich!

Wenn du ein MacBook Pro mit Touch Bar hast – die ja einige Monate, nachdem ich obige Antwort schrieb, eingeführt wurde – ist das allerdings etwas anders einzustellen.

Sollte das der Fall sein, kannst du an der gleichen Stelle nämlich einstellen, was auf der Touch Bar normalerweise angezeigt wird, und was beim Druck auf die fn-Taste passiert. Hier kannst du z.B. für "Touch Bar zeigt" Tasten F1, F2 usw. auswählen.

Versuche mal gleichzeitig die FN Taste zu drücken Dan müsste es funktionieren
Lg Paul