Minecraft Köder beim Schatzangeln kontraproduktiv oder gut?

3 Antworten

Mit Köder III wird das Angeln inkl. Animation ~ 8.23 Sekunden dauern. Ohne Köder III 20.5 Sekunden

Die Wahrscheinlichkeit für einen Schatz beträgt normalerweise rund 0.05. Mit Köder III rund 0.035.

Folglich:

(1 Schatz * 0.05)/20.5s = 0.00243 Schätze/Sekunde

(1 Schatz* 0.035)/8.23s = 0.00425 Schätze/Sekunde

---> Köder III lohnt sich.

Ich habe eine Animationsdauer von 3 Sekunden veranschlagt, welche nicht in der Wartezeit des Angelns inkludiert ist. Die Wahrscheinlichkeit für den Schatz ist stark vereinfacht (bei Köder). Die Dauer des Angelns wurde als Laplace-Experiment betrachtet.

ShinyArmageddon  21.06.2020, 08:38

Nachtrag: Ich habe es für Glück des Meeres nicht im weiteren berechnet, da der Multiplikator zwischen 'mit Köder' und 'ohne Köder' unverändert bleibt.

ShinyArmageddon  21.06.2020, 08:47
@Kris, UserMod Light

Du hast es erfasst - eigentlich traurig, dass ich nicht noch die Wurfparabel der Angelschnur berechnet habe, um die Animationsdauer besser anzunähern ^^

ShinyArmageddon  21.06.2020, 08:50
@Kris, UserMod Light

Naja ... an meiner Schule sind die Informatiklehrer so freundlich das automatisiert mit einem Programm zu berechnen ... da muss ich selber keine Punkte zusammenrechnen.

Seit wann erhöht Lure die Wahrscheinlichkeit für Fische?

Diese Verzauberung sorgt nur dafür, dass du schneller Dinge fängst. Auf die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten hat sie keinen Einfluss.

Bild zum Beitrag

 - (Spiele und Gaming, Minecraft, Gaming)

slushi
Fragesteller

Laut minecraft wiki steigt die Wahrscheinlichkeit für Fischfang statt Müll oder Schatz bei Stufe1 +1%, Stufe2 +2%, Stufe3+3%

ShinyArmageddon  21.06.2020, 08:41
@Kris, UserMod Light

In der Übersicht steht alles stark vereinfacht. In Teilen findet man auf dem deutschen Wiki nicht mal alles auf den spezifischen Seiten zur Verzauberung (z.B. Schadensverrechnung von Protection).

Allerdings hat es einen Grund, warum in der Tabelle explizit 'Fische' genannt wird - weil man nun mal tatsächlich mit Köder eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fische hat.

slushi
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Klick mal auf Köder. Auf der Seite hast du unter der Teilüberschrift "Nutzen" die Tabelle von der ich sprach.