Minecraft: Ist der Server Anbieter Aternos gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

For free kannst und solltest du keine gute Performance erwarten. Wenn du da nur zu zweit oder zu dritt spielst und ihr nicht wirklich mehr vor habt als einfach einen dirt Klotz als Haus zu nehmen wird es reichen. Aber je mehr du vor hast desto unspielbarer wird es. So manch 10-15 Jahre alten Office Rechner würden da besser Performen

PloudOS ist die Alternative und beide sind scheiße.

Du kannst auf deinem eigenen PC hosten oder 4€ im Monat in die Hand legen, 1-2€ bei Bedrock und sehr alten Versionen.

Für ein bisschen "ach komm, lass' Minecraft spielen" ohne großartig Plugins usw. reicht das.

Wenn es ein dauerhafter öffentlicher Server sein soll, musste selber hosten: Zwei dedicated mindestens (1x kleinerer für Bungeecord, 1x leistungsstark für Minecraft)

Auch wenn du nur einen einzelnen Minecraftserver betreibst, brauchst du deshalb einen separaten Bungeecord, um die IP-Adresse des Minecraftservers nach außen hin zu verbergen, da der Bungee als Proxy zwischengeschaltet wird. Der Server für Bungeecord sollte vom Anbieter aus mit ddos-Schutz sein, da dieser das Tor zur Außenwelt ist, wo die Skriptkiddies als erstes dran rumnagen werden. Sonst hast du nicht lange Freude daran. Der Minecraftserver braucht dann keinen großartigen Schutz in diese Richtung und kann seine volle Leistung ins Spiel einbringen, solange die IP davon geheim bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Written5423  16.01.2023, 13:25

Du könntest den Minecraft und Proxy Server auf dem gleichen dedicated Server laufen lassen und halt die Sub-Server nur im localhost lassen und alles vom Proxy regeln lassen.

Aternos ist super wenn du nur mit freunden zocken willst. Da die server aber nur begrenzt speicher haben und auch nicht wirklich stark sind und ausgehen wenn keiner on ist kannst du damit keinen community server hosten

Ist blöd weil wenn man den Server für 15 min verlässt geht der Server aus und du musst ihn wieder anmachen das dauert und Rendern … brauche ich nichts zu sagen

Woher ich das weiß:Recherche