Minecraft Client?

2 Antworten

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Ein Client ist mehr als nur eine einfache Mod. Die bekannten hast Du ja schon genannt. Es ersetzt den originalen Client und integriert auf einfacher weise seine eigenen Mods ins Spiel.
Dann gibt es aber auch nur die einfachen Mods, welche du auch im originalen Client nutzen kannst, diese aber selber installieren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leitung eines Servers
Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 00:10

Ich verstehe nicht ganz. Labymod kann ich doch auch im "originalen Client" installieren.

Ab wann ist eine Mod mehr als eine einfache Mod?

MegaCornan  01.05.2024, 00:26
@Inkognito-Fragesteller

Mittlerweile ist Labymod 4 auch ein kompletter Client. ich hab das mal als "einfache" Mod bezeichnet, weil dort weniger Komplexität hinter steckt. Am Ende ist eine Mod einfach nur eine Mod. Ausgeschrieben "Modifikation". Ob es nun mit einem großen Client ist, oder halt "einfach" als Java Datei. Am Ende ist es einfach nur die Gestaltung der Mod.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 01:50
@MegaCornan

Achso. Also Clients sind große Programme und Mods sind einfach nur eine Java Datei, welche du in deinen Mods Ordner tust.

Wenn ich jetzt z.B. eine Mod programmieren würde und da ein paar Features wie Ping/FPS Display, Screenshot Manager, Skin ingame wechseln, FPS Boost ist das kein Client richtig?

Pollmaha  09.05.2024, 09:13
@Inkognito-Fragesteller

Es ist so, es gibt verschiedene Minecraft-Clients wie z.B Vanilla (Standart), Labymod, Lunar etc.

Ein Client hat einen eigenen Launcher und fügt zum Beispiel Cosmetics hinzu oder zeigt andere Informationen an. Das wird auf Labymod z.B Addons genannt. Im Grunde genommen ist ein Addon nichts anderes als eine Mod, die im Client integriert sind. Das heißt: Clients sind Ansammlungen von Mods. Viele Clients wie z.B Labymod und Lunar sind dafür bekannt, die UI des Spiels deutlich zu verändern. Die meisten Clients fokussieren mehr auf Quality of Life Features während Mods eher neue Sachen und Blöcke hinzufügen. Es gibt natürlich auch Mods, die Man überall auf jedem Server spielen kann, ohne das sie auf dem Server installiert sind.

Du hast wahrscheinlich von Labymod 3 gesprochen, das tatsächlich eine Mod ist, die man im Originalen Minecraft-Client installieren kann. Seit Labymod 4 ist Labymod aber ein Client. Ich würde das nutzen von Clients eher nicht empfehlen.

Ein Client ist ein eigenes Programm, quasi wie der Minecraft-Launcher. Eine Mod ist eine (in der Regel) kleine Erweiterung des Spiels, die ohne einen Client nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren
Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 12:07

Warum wird dann die Essential Mod auch als Client bezeichnet, obwohl ich sie ja auch mit dem ganz normalen Minecraft Launcher nutzten kann?

Inkognito-Nutzer   09.05.2024, 12:01
@Pollmaha

Essential wird bloß von vielen als Client bezeichnet. Danke!