Minecraft Andere Spieler auf privaten Servern einladen geht nicht?

6 Antworten

Ich würde mal sagen dir Fehlt das Port Forwarding beim Internet Router.

Ich helfe dir gerne mit einer Remotesitzung das zu konfigurieren (insofern du das Router Passwort kennst)

Warum du ein Port Forwarding brauchst:

Da IPv4 Adressen nur beschränkt vorhanden sind gibt es NAT/PAT mit diesen Standards können mehrere PCs mit "Privaten IPs" (192.168.x.x, 172.16.x.x,10.x.x.x) gemeinsam eine Öffentliche IPv4 Adresse verwenden.

Nun wird an die Privaten IPs immer ein Port vergeben zum den Traffic zuzuordnen.
Nun kommt ein MC Spieler (über die öffentliche IP) auf deinen Router (25565/tcp) aber da kein Forwarding existiert kann dieser nicht zuteilen an Welchen PC die Anfragen die über den Port 25565/tcp kommen gerichtet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hosting diverse Spigot/Bukkit Server sowie Forge

Minecraftuser08
Fragesteller

Ok und wie kann ich meinen Router konfigurieren? Und wie bekomme ich dieses Port Forwarding? Sorry aber ihr müsst mir alles Schritt für Schritt erklären, da ich davon keine Ahnung habe.

TopicsLP  16.02.2019, 11:30
@Minecraftuser08

Also die meisten Router werden über den Browser konfiguriert.

Um am einfachsten die IP zu bekommen:

ipconfig | findstr gateway

in der CMD ausführen. Dort erhältst du einen IP gib diese in den Browser ein.

Meistens musst du dann ein Passwort angeben (dieses kann immer anders sein)

Und dann musst du nach "Port Forwarding" oder "NAT" oder "PAT" suchen.

Dann machst du am besten ein Bild wie die Konfiguration aussieht. Damit dir jemand sagen kann was wo rein muss.

Eventuell hilft dir auch folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kQrmBfz9jlU

Minecraftuser08
Fragesteller
@TopicsLP

Ok also ich habe die Portzuordnung gefunden. Jetzt steht hier, dass ich ein Element hinzufügen kann.

Minecraftuser08
Fragesteller
@Minecraftuser08

Also Ich kann folgende Sachen auswählen:

Typ (Benutzerdefiniert, DNS, FTP Server, IPsec, Mail(Pop3), Mail(SMTP), PPTP, Real Player 8 Plus, Secure Shell Server (SSH), Secure Web Server (HTTPS), SNMP, SNMP-Trap, Telnet-server, TFTP, Webserver)

Also die Sachen in den Klammern kann ich auswählen

Protokoll (UDP oder TCP oder TCP/UDP)

Remote Host

Remote Portnummernbereich

Lokaler Host

Lokale Portnummer

Status (Aktiviert, Deaktiviert)

Was muss ich bei den einzelnen Sachen hinschreiben?

Lass es mich kurz zusammenfassen: Du hast (auf deinem Rechner) einen Minecraft-Server mittels server.jar erstellt. Ports hast du Freigegeben (wo?). Du musst die Ports in der Firewall freigeben und im Router Port-Forwarding konfigurieren. Solltest du keinen Zugriff auf die Routerkonfiguration haben, sieht es leider schlecht aus...

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelanger Administrator verschiedener Minecraft-Server

Minecraftuser08
Fragesteller

Ja habe die Ports in der Firewall freigegeben.

Wie kann ich meinen Router konfigurieren? Und wie bekomme ich dieses Port Forwarding? Sorry aber ihr müsst mir alles Schritt für Schritt erklären, da ich davon keine Ahnung habe.

derFabi95  17.02.2019, 11:27
@Minecraftuser08

Wie ich in den anderen Kommentaren lese, hast du es gefunden. Trage dort als lokaler Port sowohl TCP und UDP 25565 ein. Der Rest sollte egal sein.

Ähm weiß nicht genau, aber falls ihr keine Lösung findet, eröffnet euch einen Server auf der aternos Seite ..

Kann sein das der Server nur für lokale Spieler ist also Spieler die mit dem selben WLAN verbunden sind

Minecraftuser08
Fragesteller

nein habe extra einen server erstellt, wo auch andere drauf zugreifen können, die nicht im selben wlan sind

Shiroline  16.02.2019, 03:38
@Minecraftuser08

Und das war kostenlos? Es gibt wenige Seiten auf denen du dir kostenlos einen online Server erstellen kannst

Minecraftuser08
Fragesteller
@Shiroline

also auf minecraft wiki ist eine anleitung zum erstellen eines servers. die habe ich befolgt und alles klappt super, bis auf das ich nicht weiß, wie andere joinen können

Hallo,

Ich nehme mal an du hast vergessen den Port in der Firewall zu öffnen. Das musst du aber. Sonst geht es nicht.

LG

Endivie04