minderjährig und fsj abbrechen?

5 Antworten

Brich das sofort ab den auch du must dich nicht mobben lassen und das sagst du auch da dem chef das du nicht bereit bist dich da mobben zu lassen!

Da Mobbing Straftaten sind sollte er entweder was dagegen unternehmen wen nicht beendest du es sofort du bist ein jungedenlicher und stehst unter besondern Schutz nicht nur in der Ausbildung!

Lass dich zb für 6 wochen krankschreiben den das kann dein hausartz auch tun wen du ihm sagst was da los ist!

Aber bei mobbing würde ich den Chef informieren tut er nichts Dan rufe die Polizei!

Was man gegen mober tun muss ist ihnen Paroli bieten entweder verball mit dem chef oder mit der Polizei und dem Gericht!

Du kannst auch zu einem andern altenheim gehen um da ein fsj zu machen !

Auch würde ich den informieren der für dich zuständig ist!

Honolulux
Fragesteller

Vielen Dank!!! Ich will mich auch echt gerne krankschreiben lassen nur weiss ich nicht was ich ihm erzählen soll damit er mich über längere Zeit krankschreibt. Ich will nämlich kein Termin in der Psychiatrie oder so.. das machen die ja oft

herakles3000  02.11.2020, 13:57
@Honolulux

Du braucht keine angst haben du sollst deinem Hausarzt sagen das du gemobbt wirst und dan schreibt er dich schon krank egal ob kurtz oder bis zu 6 wochen! Nur lüge ihn nicht an den einige denken Mobbing ist das wen der ton rauher wird im Arbeitsleben und andere werden wirklich gemobbt!

Psychatrie ist erst angesagt wen du durch Mobbing eine Störung entwickel bzw ein Therapeuten aber nicht das du da eingesperrt wirst!

Das passiert nur wen man Selbstmord versucht oder wen man für sich selber oder andere eine Gefahr ist!

Auch solltest du deine eltern über das mobbing informieren!

Lass dir da nichts gefallen und entscheide was du machst!

Aber wärend des Krankenschein kannst du dir ja was anderes suchen und grade jetzt brauchen die ja im alten bereich eine menge Leute!

herakles3000  02.11.2020, 13:51

Ps selbst die Polizei bietet Kurse an wie man gegen mobber vorgeht das sollte man zb mal mitmachen um sich richtig zu wehren !

Das musst du dem Chef melden. Mobbing ist wie du sagtest ein nicht akzeptierbarer Zustand.

Ein Lösungsansatz ist der hier: Du hältst dir schriftlich nach jeder Attacke fest:

  • Wer etwas getan hat
  • Wann es passiert ist
  • Wo es passiert ist
  • Was getan wurde

Dieses Papier ist dann deine Beweisdokumentation. Damit gehst du dann zum Chef, legst ihm das vor, und forderst Handlung, dass das aufhört. Wenn dein Chef dich davon abwimmeln will, gehst du zu seinem Chef und berichtest davon. Und natürlich davon, dass dein Chef das nicht ernst nimmt. Du forderst so lange Gegenmaßnahmen, bis sich was tut.

Und übrigens: Eine Ausbildung hättest du längst schon anfangen können. Ein FSJ zählt weder als Schule noch Berufsausbildung. Ob du eines machst oder nicht, ist für die Erfüllung der 12 Jahre irrelevant.

Viel Glück.

Honolulux
Fragesteller

Lieben Dank! Ich mache das fsj um nächstes Jahr mit 18 die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen zu können :-) Als Überbrückung und für Pluspunkte bei der Bewerbung

freiwillige Sachen kann man doch immer abbrechen

bei uns gabs das noch nicht .. wenn es das FSJ bei mir gegeben hätte, wäre ich ins Ausland und hätte Unterricht an einer Schule gehalten .. evtl. Afrika (in Englisch)

Vielleicht gibt es einen Psychologischen Dienst in der Umgebung. Da kann man Rat von Fachkräften und auch Hilfe, Begleitung bekommen. Ich meine keinen Doctor.

Ein Arzt könnte das wissen. Es gibt solch Anlaufstellen für Schüler, Lehrer, Eltern. Und auch eine für Arbeiter.

Also, als ersten Schritt würde ich dir empfehlen einen Arzt aufzusuchen, der dich krankschreibt. Dann bist du da auf jeden Fall schon mal weg. Mit irgendeinem Job auf 450 Euro Basis, erfüllst du sicher nicht die Schulpflicht, das wird da wohl eher nichts.

Wie wäre es denn, wenn du wieder zur Schule gehst und deinen Abschluss dort machst?

muecke44  02.11.2020, 11:21

dem ist nichts hinzuzusetzen. Für die Zukunft auf alle Fälle besser, die Schule abzuschließen. Übrigens wegen Corona, brauchst nicht mal zum Arzt, es reicht anzurufen. Viel Erfolg

Honolulux
Fragesteller

Ich habe meinen erweiterten Realschulabschluss und möchte nächstes Jahr die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen. Deshalb überbrücke ich ja die ganze Zeit bis ich 18 bin. Danach möchte ich die 12. Klasse machen und hoffentlich mein fachabi dadurch bekommen... Schule wäre jetzt auch nichts... auch so mitten im Schuljahr...