Mind-Uploading in die Cloud - erstrebenswert?

Mir faellt noch ein, die Cloud-Hoelle koennte auch bewusst als neues Bestrafungsinstrument genutzt werden. Man stelle sich vor, das Gehirn eines zum Tode verurteilten Moerders wird vor der Giftspritze in die Cloud geladen und sein digitales Abbild auf ewig unvorstellbaren Qualen ausgesetzt

3 Antworten

Dieses Thema ist Bestandteil diverser Sci-Fi und auch Fantasy Geschichten. Da gibt es so viele Ansätze das sie hier nicht alle behandelt werden können.

Ich persönlich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es interessant, da es dem Menschen ermöglichen würde seine schwache fleischliche Hülle ab zu streifen und Bereiche zu erforschen die uns derzeit verschlossen bleiben. Andererseits bleibt die Frage immer offen, wie sehr ist man dann eigentlich noch mal selber? Diese Frage kann wohl nie endgültig bis zum Versuch geklärt werden. Auch werden Religiöse Menschen Fragen, ob die "Seele" (meiner Meinung nach ein ungenauer Begriff) dabei erhalten bleibt. Und auch darauf gibt es keine endgültige Antwort bis man es versucht hat. Auch die Gefahren eines Fremdeingriffes in diese "Digitale Persona" sind immer noch nicht abschliessend geklärt, da niemand genau sagen kann, ob sich eine digitale Person eigentlich wirklich verändern lässt oder nicht, bzw. wie man den biologischen Datenspeicher namens Gehirn im menschlichen Körper hacken kann. Was aber für die Datenübertragung wahrscheinlich notwendig wäre.

Am besten schaust/liest Du Dir mal ein paar der Geschichten aus der Sci-Fi-/Fantasy Literatur dazu durch. Da findest Du zumindest einige der Fragen behandelt.

Wenn Du Empfehlungen brauchst kannst du mich gerne mal dazu anschreiben. Hab da vor nicht allzu langer Zeit ein Paar Dinge zu gelesen/gesehen, die das Thema (mehr oder weniger intensiv) behandeln.

das ist Scifi... kommt eh nicht!

Muss mich teilweise und hobby mit Neurologie beschäftigen.

Das ist wie Reinkarnation, Hoffnung schüren usw.

Freethinker89
Fragesteller

woher willst du wissen, dass es nicht kommt? Das Gehirn ist ein Computer, dass was wir als ich empfinden ist Software. Durch den Computer Gehirn interpretierte und gespeicherte Informationen. Dies wird man eines Tages komplett captueren koennen. Ich denke es ist nur eine Frage von maximal 20 Jahren.

VaccineC19  03.08.2021, 11:45
@Freethinker89

Woher wollen du wissen dass es kommt? Es ist unrealistisch weil man noch nicht einmal weiss wie Bewusstsein genau entsteht. Eugentlich sind Menschen nur programmiert oder? Nur weil die Seite von dir "unbekannt" vorerst heissen dass nicht , dass es realistischer ist als mein Argument.

Dort koennte man z.B. ein Traumleben leben, welches man in der echten Welt nicht hatte

Falsch gedacht.

Das kann man zwar für das digitale Selbst machen, da dies aber unabhängig vom Ursprünglichen selbst ist, hat es eine eigene Identität und du würdest trotzdem normal sterben.