Militär (bundeswehr) Schlafenszeit?

4 Antworten

Mal die Grundausbildung als Anhaltspunkt genommen, die Zeiten variieren, zumindest als ich die GA bei der Marine absolvierte.

Zunächst erfolgte das sog. "Locken", um 4:55 Uhr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reise_reise

Das eigentliche Wecken begann um 5:00 Uhr, "Ruhe im Schiff, Licht aus", also Nachtruhe war um 22:30 Uhr.

Andere Standorte handhabten dies etwas anders. Ein Kumpel von mir diente zur gleichen Zeit in der Luftwaffe, hier durfte man in der GA morgens "ausschlafen", geweckt wurde um 5:30 Uhr. Die Nachtruhe hingegen war erst um 23:00 Uhr. Das wird heute wahrscheinlich, auch Teilstreitkraft übergreifend, noch genau so gehandhabt.

Nach der Grundausbildung ändern sich die Vorgaben, so gilt u.a. Ausgang bis zum Wecken, viele Soldaten sind Heimschläfer, kommen morgens zum Dienst und fahren nach Dienstschluss nach Hause, so wie in einem zivilen Job.

Ausnahmen können hier Lehrgänge, Wachdienste, Übungen usw. bilden.

Kommt drauf an wo man stationiert ist, wo man arbeitet, was man für einen Auftrag hat... ISt man Soldat auf Übung oder im Einsatz? Ist man in einem zivilen beruf bei der BW? Wohnt man in der Kaserne oder im nächsten Ort? Hat man Schichtdienst? Macht man gerade die Allgemeine Grundausbildung?...

Kann man so pauschal gar nicht beantworten.

In der Aga geht man um 11 schlafen wobei ab 10 Nachtruhe ist und um kirz nach 5 steht man in der aga auf aber in der stamm kann dies variieren solange man pünktlich zur Musterung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind dort um 10 in die Zimmer gegangen und mussten um 5 Uhr auf den Beinen sein