Militär?

5 Antworten

Man braucht einen Realschulabschluss. Die Kosten betragen 100.000 Euro, die aber nur bei Ausbildungsabbruch vom Auszubildenden gezahlt werden müssen. Das Gehalt liegt bei 4500 Euro monatlich.

Hans686
Fragesteller

Ich glaub mein Traum ist jetzt weg woher soll ich 100.000euro bekommen

Elumania  23.07.2022, 10:56
@Hans686

Die zahlt der Bund für dich.

Außer du brichst die Ausbildung ab.

SuperKuhnibert4  23.07.2022, 11:36
@Hans686

Von mir und allen anderen Steuerzahlern. Das musst du logischerweise nicht selbst bezahlen. Das übernimmt der Staat, wenn er dich dafür einstellt.

Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema beschäftigt?

Hans686
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ein bisschen hab ein Video geguckt aber die meinten man braucht sehr viel Geld

SuperKuhnibert4  23.07.2022, 12:18
@Hans686

Wenn du erst 13 bist, hast du noch lange Zeit. Mach erst mal dein Abitur, dann hast du bessere Chancen, Offizier zu werden. Vielleicht auch in einer anderen Funktion, falls du nicht als Pilot eingestellt wirst.

Hrimthur  24.07.2022, 06:27

Ein Realschulabschluss reicht dafür nicht aus.

Elumania  24.07.2022, 09:34
@Hrimthur

Steht dort im Link von der Bundeswehr. Ein höherer Abschluss ist besser.

Hrimthur  24.07.2022, 09:41
@Elumania

Stimmt aber nicht ganz, was da steht. Als Offizier benötigt man ein Studium. Mit einem Realschulabschluss kann man nicht studieren.

manni760  16.04.2023, 12:33
@Hrimthur

Stimmt nicht. Man kann ich als Offizier im militärfachlichen Dienst bewerben. Das geht dann mit Realschulabschluss und da muss man nicht studieren. Man muss nicht Mal als "normaler" Offizier im Truppendienst studieren. Wenn du Pilot werden willst und das deine Priorität ist, kannst du das während der Bewerbung angeben und wenn du eine gute fliegerische Eignung aufweist, schicken sie dich ohne Studium in die Ausbildung. Für Truppendienst braucht man allerdings Abi.

Wenn das wirklich dein Traum wäre, wärst du in der Lage das selbst zu recherchieren. Soldaten müssen ihre Ausbildung nicht selbst zahlen und werden nach Dienstgrad und in dem Fall mit Zulagen für fliegerisches Personal bezahlt. Es gibt kaum eine schwerere Ausbildung beim Militär. Die Anforderungen sind in kaum einem Bereich höher, vor allem die medizinischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Bei der Bundeswehr kostet es dich gar nichts, und du bekommst das Gehalt von deinem Dienstgrad. 2000-4000 Euro, tendenz steigend.

Es ist eine fordernde Ausbildung, körperlich wie geistig. Die wenigsten bestehen überhaupt das Auswahlverfahren. Englisch solltest du sehr gut beherrschen, technisches Verständnis und die Gesundheitlichen Anforderungen überhaupt gewadmet sein.

Vater Staat kostet es 5 Millionen Euro bis du als fertig ausgebildeter Pilot einer Alarmrotte in die Luft steigst. 5 MILLIONEN!!!!!! (Kampfjet) Zahlt der Steuerzahler.

Vor allem die gesundheitlichen Anforderungen sind - maßvoll ausgedrückt - extrem hoch. Und natürlich ist eine solche Ausbildung sauschwer! Kosten dürfte eine solche Ausbildung bei der Bundeswehr nichts (angesichts der hohen gesundheitlichen Anforderungen dürfte man sich über jeden jungen Mann / über jede junge Frau, der / die sich dazu eignet, freuen). Und über den Verdienst müsstest Du Dich vorort informieren. Freilich dürfte der recht erfreulich sein.

Hans686
Fragesteller

Ich hab eine Brille sonst hab ich keine gesundheitliche Probleme aber ich werde die Augen lasern lassen und meine Schule läuft sehr gut hab ein Durchschnitt von 1,5

Peterwefer  23.07.2022, 10:44
@Hans686

Bei der Bundeswehr wirst Du einer ärztlichen Untersuchung speziell für Deinen Wunsch unterzogen. Und - wie ich schon sagte - die gesundheitlichen Anforderungen sind extrem (auch die psychischen!).