Milchsäurebakterien?

5 Antworten

Bakterien vertragen keine Hitze, daher wird Milch und andere Lebensmittel durch Abkochen keimfrei und dadurch haltbar gemacht.

Auch Frischmilch wird kurz erhitzt und dadurch von wenigen Stunden auf einige Tage haltbar, muß aber in den Kühlschrank. Hier sind noch Milchsäurebakterien drin.

m.f.G.

anwesende

Wie lang und hoch erhitzt?

Kurz auf 35 Grad = Bakten-Paradies ;o)

Aufgekocht = nein...

ABER Milchsäurebakterien sind allgegenwärtig und nach dem Abkühlen auch wieder drin...

Natürlich nicht, deswegen wird sie ja erhitzt.

In Rohmilch

In pasteurisierter Milch sind keine Milchsäurebakterien mehr enthalten.

Der Joghurt wird in der Molkerei pasteurisiert und enthält keine lebenden Milchsäurebakterien mehr. Der probiotische Joghurt enthält aber doch lebende Milchsäurebakterien.

Darwinist  17.05.2022, 11:13
enthält keine lebenden Milchsäurebakterien mehr.

Doch, natürlich sind im Joghurt noch lebende Milchsäurebakterien enthalten. Sie sorgen ja gerade fûr die längere Haltbarkeit des Joghurts, indem sie den pH-Wert senken, das mögen viele krank machende Bakterien nicht.

Dass Joghurt lebende Milchsäurekulturen enthält, lässt sich ganz leicht beweisen, indem man selbst welchen herstellt. Dafür einfach ein Schraubglas mit H-Milch auffüllen und mit einem Esslöffel Naturjoghurt als Starterkultur beimpfen. Verschließen und im Backofen bei 36 bis 37 °C etwa einen Tag lang stehen lassen. Im Kühlschrank ist der fertige Joghurt etwa ein bis zwei Wochen haltbar.

decordoba  17.05.2022, 11:29
@Darwinist

Ich mache selber jede Woche 7 Gläser Naturjoghurt mit einer Starterkultur von LaBiDa. Dieser enthält lebende Milchsäurebakterien.

Die meisten Molkereien pasteurisieren den Joghurt, damit er länger hält. Das MHD ist etwa 3 Wochen nach der Herstellung. Die Molkerei Danone pasteurisiert den Joghurt auch und setzt nachher wieder Milchsäurebakterien zu. = Activia und Actimel. Darüber gibt es unterschiedliche Angaben im Internet.

https://shop.spinnrad.de/gesundheit-ernaehrung/ernaehrung/kulturen-fuer-joghurt-quark-co./419/labida-joghurtkulturen

Darwinist  17.05.2022, 12:39
@decordoba

Trotzdem sind lebende Kulturen enthalten. ;) In jedem Joghurt, ganz egal, ob probiotisch oder nicht. Besondere Starterkulturen braucht man also nicht.

Übrigens: nicht der Joghurt selbst wird pasteurisiert. Die Milch ist meist pasteurisiert. Der Milch werden dann in der Molkerei Kulturen zugesetzt, die aus der Milch Joghurt machen. Den fertigen Joghurt braucht man dann nicht noch einmal zu pasteurisieren.

decordoba  17.05.2022, 12:47
@Darwinist

Mache mal einen Versuch: Nimm einen Weihenstephaner Joghurt und einen Liter Vollmilch vom Supermarkt, verrühre das und lasse das bei ~40 °C 8 Stunden lang stehen. Der Versuch wird misslingen (es entsteht kein Joghurt).

Darwinist  17.05.2022, 12:57
@decordoba

Den Versuch brauche ich nicht zu machen, weil ich ihn schon gemacht habe. Erst gestern wieder. Nicht mit Weihenstephan, aber mit einem anderen handelsüblichen Naturjoghurt aus dem Kühlregal. Sogar schon mehrfach mit Joghurts verschiedener Hersteller ausprobiert und auch schon mit Sahnejoghurt griechischer Art - hat jedes Mal ausnahmslos hervorragend geklappt.

Nein, nur in unbehandelter Milch