Mikroplastikverbot: Was passiert mit Glitzer-Aquarell und anderen Künstlerfarben?

1 Antwort

Glitzer-Aquarell oder andere Deckfarben werden oft mit beschichterten Glimmer-Pigmenten hergestellt. Der Grundstoff dieser Pigmente findet sich als Mineral in der Natur und wird tonnenweise im Flußsediment transportiert. Für die Pigmente wird er aber in besonderen Strinbrüchen gewonnen.

Ein Video dazu...

Bei den mindestens Quadratmillimeter großen Streuglitzerteilchen wird man sich Gedanken machen müssen. Aber dafür kann man biologisch (langsam) abbaubare Kunststoffe nutzen.