Mikrochip unter der Haut und Satellitenüberwachung?

Falls sich noch jemand für das Thema interessiert, hier noch ein paar hilfreiche Informationen:

https://www.icarus.mpg.de/4236/sender

3 Antworten

Es geht sicher nicht darum, daß der Chip Information sendet. Schon gar nicht in den Weltraum. Schau Dir Waren - Sicherungssysteme an.

Die Kennzeichnung, die beim Bezahlen entfernt wird, ist einfach codiert und wird von Antennen mit Aktiver Technik ausgelesen.
Dh, diese Elemente sind passiv. So wird das auch mit einem Chip unter der Haut sein. Dazu muß erst ein System von Antennen existieren, mit denen dann diese Chips gelesen werden können. Bisher gibt es so etwas nur im Personalausweis.
Stell Dir vor, Du hast einen solchen Chip und Du möchtest verhindern, daß dieser ausgelesen wird. Das wäre schon mit einer Aluminiumfolie möglich oder auch Netzschläuchen, die ein Auslesen unmöglich machen.

Im Moment geht es nicht darum, den Ort festzustellen, sondern Deine Identität und damit verbunden, ob alles OK ist zB nicht straffällig oder nicht abc infiziert.

Mit einem Chip kannst Du nicht mehr angeben, Dein Name sei Fleisch, obwohl

Dein Name Bio ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

biolekia1
Fragesteller

Leider beantwortet das nicht meine Frage. Klar kann man mit RFID Technik oder meinetwegen auch WIFI Chips orten und auslesen.

Meine Frage lautete aber, ob es möglich ist, eine Person weltweit zu tracken. Und im Südpazifik sind meistens keine Aktiven Antennenelemente.

GPS chips kann man relativ klein machen siehe auch die in den handy's, geht sicher noch deutlich kleiner wenn man den aufwand betreiben will 2mmx2mmx0,2mm sollte locker drin sein - Kannste dann easy implantieren. Strom kannste über die Körperwärme erzeugen, Thermogenerator, die Idee ist garnicht neu, kann man mit entsprechendem aufwand sicher auch entsprechend klein bekommen. Davon ab musste ja aber nicht zwing energie erzeugen, du kannst ja auch bereits gespeicherte Energie mitreinpacken. Das hällt dann halt nicht ewig sondern nur x Tage. Ich seh da technisch nicht so Probleme, im Kern kannste dir gps sender für deine Haustiere und ähnliches kaufen, teilweiße aus china für unter 10euro. Dann kann man das auch noch nen ticken kleiner bauen...

Sinnhaft oder kosteneffizient ist das nicht. Wenn ich die möglichkeit habe jemandem was zu implantieren, dann kann ich mit dem auch ganz andere Sachen treiben.

biolekia1
Fragesteller

GPS Chips empfangen nur Daten der GPS Satelliten. Senden tun sie per Mobilfunk. Sie müssen also nur ein paar km überwinden. Dafür reicht die Energie. Und man kann die Batterie wechseln. Was bei einem verdeckt implantierten Chip nicht möglich ist.

Eromzak  25.09.2020, 22:53
@biolekia1

Wie gesagt energie könntest mit Körperwärme erledigen. Tracking wäre technisch dann immernoch möglich - sobald du den Kerle in nem Satelliten bild hast lässt sich das ja auch ganz solide verfolgen. Problem ist halt das das alles unglaublich teuer wäre nur um eine Person zu orten.

Nein,

es reicht nicht, dass die Bodenstationen jedes X-beliebige Smart-Fon aufspüren können, wenn in Reichweite.

Jetzt werden bald noch tausende Kommunikations-Satelliten in niedrige Erdorbits geschossen. Die rasen dann, genauso wie die GPS-Satelliten, um den Erdball, und können jeden verborgenen Winkel in Echtzeit "überwachen".

Die Chips werden immer winziger, die Antennen auch. Die Frequenzen im 5G Netz liegen heute schon 26 GHz Bereich und sollen bis 300GHz ausgebaut werden.

Einzig die Energieversorgung durch das Lebewesen ist noch zu lösen.

Lange wird es nicht mehr dauern und du wirst direkt über deinen Körper mit dem Internet oder sonstwas verknüpft sein.

Nein, das ist kein SiFi mehr.

Ich weiß schon, warum ich kein Wischkästlein (Smart Phone) mehr habe.

L.G.

Hansi

Am besten man verkriecht sich dann in eine dunkle Höhle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kerner  26.09.2020, 13:50

Also,

radioaktive Isotope werde nicht ausgesendet., sondern elektromagnetische Strahlung im oberen MHz und unterem GHZ Brereich. Unsere WLAN (WiFI) Hausnetze senden ja auch mit 2,4 und 5 GHz. Aber mit geringen Energieen.

LTE / 4K ist ungefähr im selben Frequenzbereich. Das alte GSM war da noch bei 0,9GHz.

GPS Satelliten mit ~1,5 GHz unverschlüsselt. Jeder GPS-Satellit sendet ständig seine Bahnkoordinaten. Hat man ~vier erwischt, kann die Positon sehr genau feststellt werden.

Im Notfall wird dann das Positions-Signal über ein erreichbares "Handy-Netz" oder zumindestens über die intenationale Notfrequenz 406MHZ gesendet . Es gibt auch lokal und global andere Lösungen. Das wäre hier zuviel.

Mikrowellen-Geräte bereiten im etwa gleichem Frequenzbereich unsere Speisen zu, aber mit wesentlich höherer Energie.

So sollte man das Smartphone über ein "schnurvolles" Headset bedienen und nicht direkt an den Kopf halten. Das soll richtig doof machen. "Verbrennt Eure Ganglionen!" sagte Methusalix.

Über die neuen höheren Frequenzen gibt es noch noch keine Langzeitstudien. Wie auch? Eine schädliche Wirkung steht noch nicht fest.

Manche werde ja schon vom 50Hz brummen einer Überlandleitung krank. Aber das Mobilephone ist immer dabei.

L.G.

Hans-G. Kerner