Mietvertrag ändern oder Zusatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum solltest du das ändern wollen? Wenn du mit deinem Vermieter 2012 diesen Pauschalbetrag vereinbart hast dann kann dein Vermieter auch nur genau das von dir verlangen. Was am Ende auf der Rechnung steht kann dir völlig egal sein.

Warum? Das was die Wartung mehr kostet als vereinbart muß der Vermieter zahlen.

Die Wartung der Heizung gehört zu Heizkosten insgesamt und damit zu den Betriebskosten. Über diese ist vermieterseitig jährlich abzurechnen. Dort kämen auch die gestiegenen Wartungskosten zum Ansatz. Insofern du deshalb eine Nachzahlung leisten sollst, ist vom Sozialamt die Erstattung zu beantragen.

Keinesfall sind die Wartungskosten losgelöst von den übrigen Betriebskosten zu berechnen und zu bezahlen. Wenn das bisher so gehandhabt wurde, ist das widerrechtlich und küftig bzw. absofort abzulehnen bzw. dagegen Einspruch einzulegen.